Mann, Heinrich: Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen

Schlagwörter:
Schulgeschichte, Lehrer, Rosa Fröhlich, Zum blauen Engel, Referat, Hausaufgabe, Mann, Heinrich: Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einem Literaturprojekt der Janusz-Korczak-Gesamtschule im Schuljahr 1998/99 im Fach Deutsch. Es geht um das Buch „Professor Unrat oder das Ende eines Tyrannen“ von Heinrich Mann, welches von einem Schüler für seine Facharbeit ausgewählt wurde. Das Buch handelt von einem tyrannischen Lehrer namens Professor Unrat, der von seinen Schülern verspottet wird und seine Schüler wiederum schlecht behandelt. Er verliebt sich in eine Künstlerin namens Rosa Fröhlich und wird kurzzeitig selbst zum Anarchisten, bevor er schließlich verhaftet wird.

Im Dokument werden auch die fachlichen Grundlagen des Projekts sowie die Vorgehensweise bei der Erstellung der Facharbeit beschrieben. Des Weiteren werden Informationen zur Veröffentlichung der Arbeiten über die Website der Schule gegeben, einschließlich der Möglichkeit, Kommentare abzugeben. Der Stil des Buches und der doppelte Charakter der Satire auf die bürgerlichen Verhältnisse und den Menschenfeind werden ebenfalls kurz erläutert. Das Dokument bietet somit einen Einblick in ein Schulprojekt und die Behandlung eines literarischen Werks im Rahmen des Unterrichts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Janusz-Korczak-Gesamtschule Schuljahr 1998 99 13.Jahrgang LK Deutsch Bialké Projekt Literatur des 20. Jahrhunderts Heinrich Mann Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen von Jan Lorbach Die nachfolgende Arbeit entstand als sogenannte Facharbeit im Schuljahr 1998 99 im Rahmen des Leistungskurses Deutsch der 13. Jahrgangsstufe der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Mit Genehmigung der Schulaufsicht wurde die zweite Klausur des ersten Schulhalbjahres durch diese Facharbeit ersetzt. Die fachlichen Grundlagen für die Realisation dieses Projektes wurden durch die bisherige gemeinsame Arbeit gelegt: Kurshalbjahr Kursthemen, Unterthemen 11 2 Die Rolle der Liebe und von Partnerschaft im gesellschaftlichen Gefüge: Liebeslyrik in verschiedenen literarischen Epochen an ausgewählten Beispielen Text und Wirklichkeit: der Roman und die Novelle am Ende des 19. JahrhundertsFontane Effi Briest und Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe 12 1 Der Aufklärungsgedanke im bürgerlichen Trauerspiel des 18. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) G. E. Lessing Nathan der Weise b.) Friedrich Schiller Kabale und Liebe Der Aufklärungsgedanke in der Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) Bertold Brecht Das Leben des Galileo Galilei b.) Max Frisch homo faber 12 2 Die Wandlung des Realitätsbegriffes in der Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Franz Kafka Die Kurzgeschichte (bes. nach 1945) als Widerspiegelung zeitgeschichtlicher Entwicklungen und geistesgeschichtlicher ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3714
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück