Algerienkrieg - Krieg zwischen Algerien und Frankreich

Schlagwörter:
Algerischer Krieg, Unabhängigkeit Algeriens, Referat, Hausaufgabe, Algerienkrieg - Krieg zwischen Algerien und Frankreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Algerienkrieg zwischen Algerien und Frankreich um die Unabhängigkeit Algeriens. Frankreich hatte 1830 mit der Besetzung Algeriens begonnen und das Land wurde zur Kolonie Frankreichs. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Niederschlagung von Unruhen und Massakern begann 1954 die algerische Befreiungsfront FLN mit dem bewaffneten Kampf für die Unabhängigkeit. Der Konflikt eskalierte und die Franzosen entwickelten eine rücksichtslose Strategie zur Bekämpfung der Aufständischen. 1961 stimmte die Mehrheit der Franzosen für den Rückzug, jedoch terrorisierte die Geheimorganisation der Siedler OAS weiterhin die Algerier. Es kam zum Massaker von Paris bei dem 200 Menschen ums Leben kamen. Schließlich erkannte Frankreich im Abkommen von Evian das Selbstbestimmungsrecht Algeriens an und das Land erlangte 1962 seine Unabhängigkeit. Insgesamt starben 1,5 Millionen Algerier im Algerienkrieg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Algerienkrieg Als Algerischer Krieg, wird der Krieg zwischen Algerien und Frankreich um die Unabhängigkeit Algeriens bezeichnet. Dem Krieg vorausgegangen ist die Besetzung Algeriens von Frankreich über den Norden. 1830 begann Frankreich mit der Besetzung Algeriens, als erstes wurden die drei großen Städte Algier, Oran und Bone im Norden Algeriens besetzt, von dort aus weitete Frankreich die Besetzung in den Süden aus. So wurde Algerien zur Kolonie Frankreichs ebenso wie die beiden andere Magrebländer Tunesien und Marroko. Nachdem Algerien offiziell eine Kolonie Frankreichs war endete 1848 der Kolonialstatus für den Norden und er wurde integraler Bestanteil des Mutterlandes. Algerien wurde in drei Departements Frankreichs aufgeteilt. Der Westen Algeriens gehörte zu dem Departement ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
574
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 71 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück