Borchert, Wolfgang - Das Brot (Analyse)

Schlagwörter:
Wolfgang Borchert, Interpretation, Kurzgeschichte, Personen, Kurzbiographie, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang - Das Brot (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Analyse der Kurzgeschichte „Das Brot“ von Wolfgang Borchert. Zunächst wird eine Kurzbiographie über Borchert gegeben, gefolgt von einer Charakterisierung der beiden Hauptpersonen der Geschichte, einem älteren Ehepaar mit Kommunikationsproblemen. Die Analyse beschäftigt sich mit der Konzeption der Geschichte, dem Erzähltempo, dem Handlungsraum und den inneren Vorgängen, darunter die Selbstverleumdung der Frau, das Anlügen des Mannes, die selbstlose Handlung der Frau und die Schamgefühlentwicklung des Mannes am Ende der Geschichte. Die Kurzgeschichte wird in einer Umgangssprache und mit Wiederholungen verfasst, was zur Verdeutlichung der Handlung dient. Insgesamt beschreibt das Dokument somit die Kernthemen und -aspekte der Kurzgeschichte „Das Brot“, ohne jedoch den Text an sich zu vervollständigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Brot von Wolfgang Borchert (1921 1947) - Analyse der Kurzgeschichte Einleitung und Kurzbiographie Wolfgang Borchert, welcher am 20. Mai 1921 in Hamburg als Sohn eines Volksschullehrers geboren wurde und am 20. November 1947 in Basel starb, war ein weltweit bekannter Verfasser von Trümmerliteratur, oder auch Nachkriegsliteratur genannt. Diese diente den Opfern des zweiten Weltkrieges, die schwere Zeit leichter zu überstehen, und da diese Geschichten meist sehr kurz gefasst waren, fand man irgendwann am Tage immer einmal die Zeit, eines dieser Werke zu lesen. Bereits als Oberschüler veröffentlichte er kleine Gedichte im Hamburger Anzeiger . Die 1939 begonnene Buchhändlerlehre füllte ihn nicht aus, so dass er nebenher Schauspielunterricht nahm und 1940 nach Lüneburg engagiert wurde. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1856
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 398 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück