Mann, Thomas - Tonio Kröger

Schlagwörter:
Hans Hansen, Ingeborg Holm, Lisaweta, Thomas Mann, Novelle, Biographie, Inhaltsangabe, Charakteristik der Protagonisten, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas - Tonio Kröger
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Thomas Manns Novelle „Tonio Kröger“. Der main dieser Novelle ist das Verhalten von Kunst und Leben, insbesondere das Verhältnis zwischen Künstlertum und Bürgertum. Die Hauptfigur Tonio Kröger ist ein Künstler, der sich als Außenseiter fühlt und nach einer Möglichkeit sucht, als Künstler auch am bürgerlichen Leben teilhaben zu können.

Der erste Teil des Dokuments gibt eine kurze Einleitung zur Novelle und geht auf die Themen und die Charaktere ein. Im Hauptteil wird zunächst die Biographie von Thomas Mann skizziert, bevor eine Inhaltsangabe der Novelle folgt. Dabei werden wichtige Szenen und Dialoge beschrieben und die Charaktere näher vorgestellt. Der Dokument liefert auch eine Diskussion über den Aufbau der Novelle und besondere Merkmale wie Wiederholungen.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über die Novelle „Tonio Kröger“ und liefert wichtige Hintergrundinformationen zu Thomas Mann und seinem Werk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mann - die Novelle Tonio Kröger 1. Einleitung Bei der Novelle Tonio Kröger handelt es sich um einen der meist gelesenen Texte von Thomas Mann. Die Novelle zeigt teilweise Parallelen zum eigenen Leben des Autors. In dem Buch geht es um das Verhalten von Kunst und Leben, bzw. Künstlertum und Bürgertum. Tonio Kröger ist die Geschichte eines Künstlers, der sich in der Welt der Normalen als Außenseiter fühlt, später aber in die Bürgerlichkeit zurückkehrt. Seine Gefühle beschreibt er einmal so: Ich sage ihnen, dass ich es oft sterbensmüde bin, das Menschliche darzustellen, ohne am Menschlichen teil zu haben. Tonio sucht nach einer Möglichkeit, die es ihm erlaubt als Künstler auch Bürger zu sein, d.h. er möchte auch als Künstler nicht ausgeschlossen sein, sondern am bürgerlichen Leben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2247
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 57 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück