Goethe, Johann Wolfgang von - herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Weimarer Klassik, Literatur, Biographie, Faust, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des berühmten deutschen Dichters, Dramatikers, Naturwissenschaftlers und Kunsttheoretikers Johann Wolfgang von Goethe. Geboren 1749 in Frankfurt in eine wohlhabende Familie, erhielt er eine bürgerliche Bildung und studierte Rechtswissenschaften in Leipzig. Dort machte er Bekanntschaft mit Herder und lernte die Dichtung Shakespeares und Volkslieder kennen. Zurück in seiner Heimatstadt Frankfurt arbeitete er kurzzeitig als Rechtsanwalt, bevor er als Referendar ans Reichskammergericht in Wetzlar ging. Dort wurde seine Liebesbeziehung zu Charlotte Buff zum Ausgangspunkt seines Briefromans „Die Leiden des jungen Werthers“ und begründete seinen Ruhm als Schriftsteller.

1775 berief ihn Herzogin Anna Amalie und Erbprinz Carl August von Sachsen-Weimar als Mitglied ihrer Regierung und Vertrauten des Herzogs. Dort kümmerte er sich um Bergbau, Wegebau, Militärwesen und die Direktion der staatlichen Finanzen. Er leitete auch das Liebhabertheater am Hofe und schrieb kleinere Dramen und Singspiele zur Unterhaltung der Hofgesellschaft. Ausdruck seiner Selbstdisziplin und seiner Distanzierung von Leidenschaftlichkeit war seine Italienreise 1786.

Nach seiner Rückkehr nach Weimar wurde er Aufseher über das Weimarer Theater und die wissenschaftlichen Anstalten von Jena. 1806 heiratete er Christiane Vulpius. Während seines Aufenthalts in Frankreich 1792 erlebte er die Napoleonischen Kriege und hielt seine Erfahrungen in der Autobiografie „Die Campagne in Frankreich“ fest. Eine wichtige Freundschaft verband ihn mit Schiller, mit dem er intensiven Gedankenaustausch pflegte und gegenseitig förderte. Goethes Werke spiegeln seine vielseitigen Interessen wider und umfassen Gedichte, Dramen, Prosa-Literatur sowie naturwissenschaftliche Abhandlungen. Bekannte Werke sind neben „Die Leiden des jungen Werthers“ auch „Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand“, „Iphigenie auf Tauris“, „Egmont“, „Torquato Tasso“, „Wilhelm Meister“, „Märchen“, „Die Wahlverwandtschaften“ und „Faust II“.

Goethe wurde bereits zu Lebzeiten als unerreichter und unerreichbarer Gipfel deutscher Dichtung gepriesen und gehört bis heute zu den bekanntesten Autoren der Weltliteratur. Seine Werke wurden vielfach vertont und verfilmt und gehören in vielen Ländern zum festen Bestandteil des Literaturunterrichts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe, geadelt 1782 (geboren am 28. August 1749 in Frankfurt am Main; gestorben am 22. März 1832 in Weimar), ist als Dichter, Dramatiker, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann einer der bekanntesten Vertreter der Weimarer Klassik. Sein Werk umfasst Gedichte, Dramen und Prosa-Literatur, aber auch naturwissenschaftliche Abhandlungen. Er gilt als der bedeutendste deutsche Dichter und herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur. Goethes Familie lebte in Frankfurt, im Haus am Großen Hirschgraben, dem heutigen Goethe-Haus . Der Vater Johann Caspar Goethe widmete sich der Zusammenstellung eines Naturalienkabinetts sowie der Sammlung von Gemälden. Er brauchte keinen Beruf auszuüben, da er sich den Titel eines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
531
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück