Droste-Hülshoff, Annette von - Die Judenbuche

Schlagwörter:
Annette von Droste-Hülshoff, Gedichte, Inhaltsangabe, Entstehung und Hintergrund des Werkes, Personencharakteristik, Interpretation, Formanalyse, Metaphorik, Syntax, Eigene Meinung, Biedermeier, Referat, Hausaufgabe, Droste-Hülshoff, Annette von - Die Judenbuche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff und ihrem bedeutendsten Werk „Die Judenbuche“. Es wird auf ihre Herkunft aus einer streng katholischen Adelsfamilie und ihre frühe literarische Begabung eingegangen. Auch die Beziehung zu Wilhelm Grimm und die tiefe Lebenskrise nach der unglücklichen Beziehung zu Heinrich Straube in Bökendorf werden erwähnt. Annette von Droste-Hülshoff lebte später eher zurückgezogen und widmete sich ihrer zweiten Begabung, der Musik. Der Entstehungshintergrund von „Die Judenbuche“ wird beschrieben, die auf einer wahren Begebenheit beruht und das Schicksal des Knechts Hermann Georg Winkelhagen behandelt, der 1783 den Juden Soestmann-Behrens ermordete. Eine Personencharakteristik von Friedrich Mergel, dem Mörder in „Die Judenbuche“, sowie anderen Hauptpersonen der Geschichte wird gegeben. Das Werk wird als bedeutendstes Werk der Dichterin und Klassiker der deutschen Literatur genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff Meine Lieder werden leben, Wenn ich längst entschwand, Mancher wird vor ihnen beben, Der gleich mir empfand. Ob ein Andrer sie gegeben, Oder meine Hand Sieh, die Lieder durften leben, Aber ich entschwand Dieses Gedicht stammt von Annette von Droste-Hülshoff, einer der bedeutendsten Dichterinnen des 19.Jahrhunderts. Annette von Droste-Hülshoff wurde am 10.Jänner 1797 als Tochter von Clemens-August und Therese Luise von Droste-Hülshoff auf Schloss Hülshoff bei Münster geboren. Sie entstammte einer streng katholischen westfälischen Adelsfamilie. Das schon im siebten Monat geborene Kind war damals kaum lebensfähig und war durch die Frühgeburt ihr ganzes Leben lang sehr häufig krank. Annette begann schon früh, kleine Gedichte zu schreiben und ihr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2034
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 53 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück