Schlink, Bernhard - Der Vorleser (Analyse Kapitel 10)

Schlagwörter:
Bernhard Schlink, NS-Vergangenheit, Erzähler, KZ-Aufseherin, Kapitelanalyse, Hanna, Michael, Referat, Hausaufgabe, Schlink, Bernhard - Der Vorleser (Analyse Kapitel 10)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Kapitel 10 des Romans „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Die zentralen Themen sind der gesellschaftliche Umgang mit der NS-Vergangenheit, die Schuld an den Naziverbrechen, die Beziehung zwischen dem Protagonisten Michael und der wesentlich älteren Schaffnerin Hanna, Hannas plötzliches Verschwinden und ihre Gerichtsverhandlung, in der sie beschuldigt wird, als KZ-Aufseherin tätig gewesen zu sein und hunderte von Menschen in den Tod geschickt zu haben. In diesem Kapitel erkennt Michael, dass Hanna Analphabetin war und somit auch während des Prozesses nicht in der Lage war, Unterlagen zu lesen oder zu schreiben. Michael reflektiert darüber, wer Schuld daran trägt, dass er Hanna geliebt hat. Das Dokument beschreibt die Erzählperspektive, die verschiedenen Zeitebenen und die Charakterisierung der Hauptfiguren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
10 - Kapitelanalyse zum Roman Der Vorleser von Bernhard Schlink Der Roman Der Vorleser von Bernhard Schlink, der 1995 erstmals veröffentlicht wurde, handelt von dem gesellschaftlichen Umgang mit der NS-Vergangenheit und den daraus resultierenden Fragen nach der Schuld an den Naziverbrechen. Im Folgenden werde ich das Kapitel 10 (Seite 125-129) aus dem zweiten Teil der Erzählung analysieren. Der Erzähler schreibt in der Ich-Form, die sich größtenteils personal und damit meist rückblickend verhält. Es handelt sich um ein erinnerndes Ich , das sich nicht nur auf die Außensicht beschränkt, sondern auch von einem inneren Standpunkt aus erzählt. Über Hannas Gefühle kann es jedoch nur spekulieren. Durch die häufige Vergegenwärtigung des Erzählers über das Geschehen kommt es zu Wechseln ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
576
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 78 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück