Darwin, Charles Robert - Biographie und seine Lehren (1809-1882)

Schlagwörter:
Charles Robert Darwin, Neo-Darwinismus: Ernst Mayr, Theodosius Dobzhansky und Julian Huxley, Auslese, H.M.S. Beagle, Evolution, Darwins Rassismus, Referat, Hausaufgabe, Darwin, Charles Robert - Biographie und seine Lehren (1809-1882)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt Leben und Werk des Naturforschers Charles Darwin. Die wesentlichen Themen, die aufgegriffen werden, sind seine Kindheit und sein Studium, seine Forschungsreise um die Welt, seine Arbeit als Sekretär der Geologischen Gesellschaft Englands, die Veröffentlichung seines Hauptwerks „Über den Ursprung der Arten“ und seine umstrittene Theorie der Evolution. Darwin gilt als Begründer der evolutionären Entwicklungstheorie und hat mit seinem Werk maßgeblich zur Entwicklung der Biologie als Forschungsdisziplin beigetragen. Trotz anfänglicher Kritik und Verunglimpfung setzte sich seine Theorie durch und hat bis heute große Bedeutung für Wissenschaft und Ökonomie. Die Biographie von Charles Darwin wird ebenfalls ausführlich beschrieben, ebenso wie der wissenschaftliche Zeitgeist vor Darwin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Darwin Charles R. Darwin ist am 12.Februar 1809 als fünftes von sechs Kindern eines Arztes in Shrewsbury England geboren. Darwin besuchte ab dem Jahre 1817 die Unitarierschule in Shrewsbury. Im Juli des gleichen Jahres starb seine Mutter. Im Jahre 1818 wechselte er auf eine private Internatsschule. Dort fiel ihm die klassische humanistische Bildung sehr schwer. 1825 versuchte er sich dann an einem Medizinstudium in Edinburgh, welches er später abgebrochen hat. Dann folgte 1827 eine Reise nach Irland und Paris. Darauf folgte dann 1828 ein Theologiestudium in Cambridge. 1831 legte er das Baccalauräus-Artium-Examen als Theologe ab. Im gleichen Jahr brachte er die Lektüre von Alexander Humboldts Reisebeschreibungen heraus. Außerdem nahm er an der Feuerlandexpedition auf der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Biologie
Anzahl Wörter:
4260
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück