Gryphius, Andreas - An Eugenien (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Andreas Gryphius, Gedicht, Interpretation, Barock, Dramatiker des Barock, Referat, Hausaufgabe, Gryphius, Andreas - An Eugenien (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das untersuchte Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Andreas Gryphius' Gedicht „An Eugenien“. Es handelt von der Schönheit und Vergänglichkeit einer jungen Frau, die vom Dichter angebetet wird. Gryphius nutzt das Symbol der Rose, um die Schönheit der Frau zu beschreiben und betont gleichzeitig ihre Vergänglichkeit. Dabei bezieht er sich auf den Vanitasgedanken des Barock und zeigt auf, dass alles auf der Welt vergänglich ist. Der Tod wird letztendlich alles hinwegfegen und nichts wird für immer Bestand haben. Das Gedicht wirkt sehr pessimistisch, jedoch wird darauf hingewiesen, dass man das Leben nutzen und ihm einen Sinn geben sollte. Der Autor deutet an, dass es wichtig ist, etwas aus dem eigenen Leben zu machen und die Chance, dem Dasein einen Sinn zu geben, nicht zu verpassen. Das Gedicht kann als Mahnung betrachtet werden, das Leben zu würdigen und zu schätzen, da es nicht ewig währen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Andreas Gryphius An Eugenien An Eugenien (Was wundert) XXII. WAs wundert ihr euch noch Ihr Rose der Jungfrauen Daß dises Spil der Zeit die Ros in eurer Hand Die alle Rosen trotzt so unversehns verschwand? Eugenie so gehts so schwindet was wir schauen. So bald des Todes Senß wird disen Leib abhauen: Schaut man den Hals die Stirn die Augen dises Pfand Der Libe dise Brust in nicht zu reinsten Sand Vnd dem der euch mit Lib itzt ehrt wird für euch grauen Der Seufftzer ist umbsonst nichts ist das auff der Welt Wie schön es immer sey Bestand und Farbe hält Wir sind von Mutterleib zum Vntergang erkohren. Mag auch an Schönheit was der Rosen gleiche seyn? Doch ehe sie recht blüht verwelckt und fält sie ein Nicht anders gehn wir fort so bald wir sind geboren. (1663) Andreas ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1002
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 90 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück