Schulsport - Pro und Contra (Argumentation)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Sportunterricht in Schulen. Es wird die Frage aufgeworfen, was für und gegen den Sportunterricht spricht. Dabei wird argumentiert, dass Sport nicht das wichtigste Fach ist, jedoch das einzige Bewegungsfach und deshalb sehr wichtig.
Gründe für den Sportunterricht liegen vor allem in der Gesundheit und der Motivation der Schüler. Bewegung trägt dazu bei, die Muskulatur zu stärken, Aggressionen und Stress abzubauen und Krankheiten vorzubeugen. Im Sportunterricht lernen Schüler zudem verschiedene Sportarten kennen und werden motiviert, diese auch in ihrer Freizeit zu betreiben. Ein weiterer Aspekt ist die Stärkung der Gemeinschaft und die Entwicklung von Ehrgeiz bei den Schülern.
Im Gegensatz dazu gibt es auch Gründe, die gegen den Sportunterricht sprechen. Einige Schüler haben Angst sich zu blamieren oder können den gestellten Anforderungen nicht gerecht werden. Auch Überanstrengung und Unfallgefahr stellen Probleme dar.
Zusammenfassend wird argumentiert, dass der Sportunterricht trotz einiger Nachteile auf jeden Fall beibehalten werden sollte, da er für die Gesundheit der Schüler und ihre persönliche Entwicklung wichtig ist. Es wird jedoch angeregt, den Lehrplan etwas individueller zu gestalten.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
zum Thema Sport ist nicht das wichtigste Fach aber das einzige Bewegungsfach Zunächst ein Beispiel für die Gliederung einer Argumentation Gliederung: A. Das Fach Sport ist als Ausgleich zum ewigen Stillsitzen gedacht. Die Meinungen zum Sportunterricht gehen jedoch sehr stark auseinander. Der eine Teil der Klasse freut sich auf diese Stunden, für die anderen ist dieses Fach ein Grauen. Somit stellt sich die Frage was für bzw. gegen den Sportunterricht in Schulen spricht. B. Sport ist nicht das wichtigste Fach aber das einzigste Bewegungsfach und deswegen doch sehr wichtig I. Gründe für den Sportunterricht 1. Gesundheitliche Gründe a) Bewegung b) Motivation 2. Persönliche Gründe a) Stärkung der Gemeinschaft b) Entwicklung von Ehrgeiz II. Gründe gegen den Sportunterricht 1. ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Deutsch, Sport
Anzahl Wörter:
1322
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 557 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten