Faschismus - der Faschismus in Italien

Schlagwörter:
Benito Mussolini, Errichtung eines autoritären oder totalitären Einparteienstaates, Faschisten, Referat, Hausaufgabe, Faschismus - der Faschismus in Italien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und Ideologie des Faschismus in Italien unter der Führung von Benito Mussolini. Der Faschismus wird als antiparlamentarische, antidemokratische und nationale Umsturzbewegung beschrieben, die auf die Errichtung eines autoritären oder totalitären Einparteienstaates abzielt. Die Ideologie vereint nationalistische und imperialistische Tendenzen sowie sozialistische Theorien und fordert von den Angehörigen der Bewegung Disziplin, Wille und Glaube und verherrlicht Gewalt, Kampf und Gefahr. Der italienische Faschismus wird als von der Persönlichkeit und dem Denken Mussolinis geprägt beschrieben. Die Bewegung fand besonders in den kleinbürgerlichen Schichten und bei der Landbevölkerung Anklang, die durch die Krise der Nachkriegszeit und die Unfähigkeit der herrschenden liberalen politischen Kräfte, ökonomische Schwierigkeiten zu überwinden, enttäuscht waren.

Es wird auch beschrieben, wie die Faschisten durch Gewaltzüge und Strafexpeditionen wie auch durch den Einsatz eines umfangreichen Propaganda- und Terrorapparates und die Einrichtung einer Geheimpolizei und einer Sondergerichtsbarkeit die Macht erlangten. Die Herrschaftsordnung des Faschismus war auf dem Einparteiensystem und dem strenge Unterordnung gebietenden Führerprinzip aufgebaut, sowie auf dem Gedanken des „totalitären Staates“, der keine Grundrechtsverbürgungen und Gewaltenteilung mehr kannte.

Durch den Terror und den Einsatz von Gewalt wurden politische Gegner verfolgt und eingeschüchtert, was zu Widerstand und Auflehnung gegen den Faschismus führte. Der bekannteste Politiker des faschistischen Widerstandes war Giacomo Matteotti, der 1924 ermordet wurde.

Anhand der beschriebenen Ereignisse wird die Entstehung und Entwicklung des italienischen Faschismus nachgezeichnet, sowie die Ideologie und die Methoden seiner Machtergreifung und Herrschaft beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Faschismus in Italien Der Faschismus ist die ursprünglich von Benito Mussolini 1919 gegründete politische Bewegung der Fasci di combattimento und ihrer Ideologie. (Der Ausdruck Fasci , von lateinisch fasces Rutenbündel , dem altrömischen Symbol der Amtsgewalt, abgeleitet, diente im Vorkriegsitalien zur Bezeichnung politischer Gruppenbildungen.) Der Faschismus ist eine antiparlamentarische, antidemokratische und nationale Umsturzbewegung und zielt auf die Errichtung eines autoritären oder totalitären Einparteienstaates. Der Begriff Faschismus ist nach der italienischen Erscheinungsform zum politischen Gattungsbegriff geworden. Ähnlich wie der Nationalsozialismus von Hitler wird der italienische Faschismus von der Persönlichkeit und dem Denken Mussolinis geprägt. Der Retter Italiens ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück