Droste-Hülshoff, Anette von - Die Judenbuche (Interpretation)

Schlagwörter:
Anette von Droste-Hülshoff, Interpretation, Analyse, Friedrich Mergel, Referat, Hausaufgabe, Droste-Hülshoff, Anette von - Die Judenbuche (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts am Anfang der Novelle „Die Judenbuche“ von Anette von Droste-Hülshoff. Es geht darum, dass wir nicht das Recht haben, andere zu verurteilen, da wir selbst nicht ohne Sünde sind. Das Gedicht bezieht sich auf den Protagonisten der Novelle, Friedrich Mergel, der von seiner Umwelt unverständlich behandelt wird und Fehler macht. Der Text ermutigt die Leser, nicht zu schnell zu urteilen und das Leben anderer zu verstehen, bevor man sie beurteilt. Es wird auf die biblische Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin angespielt und betont, dass keiner ohne Sünde ist. Das Gedicht fordert uns auf, die Waagschale niederzulegen und den Stein ruhen zu lassen, um eigenes Unrecht zu vermeiden. Es appelliert an uns, mitfühlend und verständnisvoll zu sein und nicht vorschnell zu urteilen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche Interpretation des Gedichts am Anfang der Novelle Wo ist die Hand so zart, dass ohne Irren Sie sondern mag beschränkten Hirnes Wirren, So fest, dass ohne Zittern sie den Stein Mag schleudern auf ein arm verkümmert Sein? Wer wagt es, eitlen Blutes Drang zu messen, Zu wägen jedes Wort, das unvergessen In junge Brust die zähen Wurzeln trieb, Des Vorurteils geheimen Seelendieb? Du Glücklicher, geboren und gehegt Im lichten Raum, von frommer Hand gepflegt, Leg hin die Waagschal , nimmer dir erlaubt Lass ruhn den Stein er trifft dein eignes Haupt Friedrich Mergel, geboren 1738, war der einzige Sohn eines so genannten Halbmeiers oder Grundeigentümers geringerer Klasse im Dorfe B., das, so schlecht gebaut und rauchig es sein mag, doch das Auge jedes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
840
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 108 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück