Nietzsche, Friedrich Wilhelm: Vereinsamt

Schlagwörter:
Gedichtinterpretation, Heimat, Ballade, Psycho-Trauma, Referat, Hausaufgabe, Nietzsche, Friedrich Wilhelm: Vereinsamt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gedichtinterpretation von Friedrich Nietzsches Werk „Vereinsamt“. Es wird auf Nietzsches Leben, sein Schreiben von Gedichten und die Struktur des Gedichts eingegangen. Das Thema des Gedichts ist die Sehnsucht nach der Heimat und dass es „zu Hause“ immer am schönsten ist. Das lyrische Ich ist außerhalb des Gedichts, aber handelt trotzdem mit und die Geschichte wird in auktorialer Erzählperspektive erzählt. Das Gedicht ist in sechs Strophen gegliedert und in Form einer Ballade geschrieben. Es fällt auf, dass Nietzsche ungewöhnlich viele Gedankenstriche verwendet hat und Enjambements eingesetzt hat. Das Gedicht handelt von jemandem, der aus seiner Heimat geflohen ist und in der Welt verloren geht. Die erste Strophe wird am Ende des Gedichts wiederholt, jedoch mit einem härteren Ton und der Aussage „Weh dem, der keine Heimat hat!“. Der Autor beschreibt die Gedichtinterpretation als etwas übertrieben und nicht gerade ein Meisterwerk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GEDICHTINTERPRETATION Vereinsamt von Friedrich Wilhelm Nietzsche Friedrich Wilhelm Nietzsche, der am 15.10.1844 geboren wurde, verfaßte das Gedicht Vereinsamt um 1884. Nietzsche, der Sohn von Karl-Ludwig Nietzsche und Franziska Nietzsche, fing schon früh in seiner Jugend an, Gedichte und kleine Poeme zu verfassen. Am 25.08.1900 starb Nietzsche. Das Gedicht Vereinsamt wühlt beim ersten Lesen der überschrift viele Gedanken in einem auf. Das Thema des Gedichtes ist sozusagen die erstrebenswerte Heimat . Nietzsche will aussagen, daß es zu Hause immer noch am schönsten ist. Das Gedicht ist mehr Gedankenlyrik, weil seine Darstellungen auf keinen Fall real sein können. Die Strophen sind in der Form einer Ballade geschrieben. Sie reimen sich und es wird alles sehr ausführlich erzählt. Das Gedicht ist in 6 Strophen zu je 4 Zeilen gegliedert. Es fällt auf, daß Nietzsche ungewöhnlich viel Gedankenstriche verwendet hat, um das ganze noch weiter zu gliedern. Außerdem hat er Enjambements verwendet und das ganze in den Hakenstil gebracht. Und Friedrich Nietzsche ist der einzige Dichter, der eine philosophische Reflexion über den Nihilismus (Umwertung aller Werte ) verwendete. Vereinsamung erzählt von jemandem, der aus seiner Heimat gegangen ist, um in der Welt herumzukommen. Es bricht der Winter herein und die Hauptperson steht starr und macht eine Art Psycho-Trauma durch. Die Person erlebt, daß sie bleich wird, (Zitat)Dem Rauche gleich und ihr Herz blutet. Am Ende des Gedichts ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
312
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück