Nationalsozialismus - Entwicklung der NSDAP bis 1933 (Stichpunkte)

Schlagwörter:
DAP, Adolf Hitler, Hitler Putsch, Weimarer Republik, Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei, Mein Kampf, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Entwicklung der NSDAP bis 1933 (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung der NSDAP in drei Phasen bis zur Machtergreifung im Jahr 1933. In der ersten Phase von 1919 bis 1923 wurde die Partei gegründet und Hitler trat als Werbeobmann bei. Die Partei wuchs schnell und entwickelte ein 25-Punkte-Programm, welches nationalistisch, antiparlamentarisch, rassistisch und antisemitisch war, jedoch auch breite Teile der Bevölkerung ansprach. In der zweiten Phase von 1925 bis 1929 baute Hitler die Partei zur straff hierarchisch gegliederten Massenorganisation aus und entwickelte den konsequenten Führerkult. Die Partei erhielt besondere Unterstützung durch gegenrevolutionäre und antikommunistische Kräfte sowie Teile der Bürokratie und Wirtschaft. In der dritten Phase von 1930 bis 1933 führte die Partei immer mehr Wahlerfolge ein und es kam zur Machtergreifung.

Das Dokument beschreibt auch den Prozess der Umbenennung in die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und die Gründung der berüchtigten SA-Sturmabteilung. Ein wichtiger Wendepunkt in der Entwicklung der NSDAP war der gescheiterte Putschversuch in München von 1923, genannt der Hitlerputsch, welcher zum Verbot der Partei in einigen Gebieten Deutschlands führte. Der Dokument berichtet detailliert über die Ereignisse des Putsches und beschreibt Hitler als eine zentrale Figur während des Prozesses.

Alles in allem gibt das Dokument Einblicke in die Entstehung und den Aufstieg der NSDAP und in die Rolle von Hitler als Führer während dieser Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der NSDAP - Die Entwicklung der NSDAP bis 1933 Unterteilung in 3 Phasen: Zeit von der Gründung (1919) bis gescheiterter Putsch in München(1923) Neugründung (1925) bis Weltwirtschaftskrise (1929) 1930 bis 1933 (Machtergreifung) 1919 gegründet 1919 als DAP (Deutsche Arbeiter Partei; ca.60 Mitglieder) erste Parteiversammlungen eher Stammtischgespräche Eintritt Hitlers - Werbeobmann (Agitator) Partei bekam Zulauf 1920 Umbenennung in Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) Hitler verließ Reichswehr, nun ganz Partei (März) - machte sich schnell einen Namen als polit. Redner und Organisator von Massenveranstaltungen erste Massenversammlung im Münchner Hofbräuhaus dabei Veröffentlichung des 25-Punkte-Programms (im wesentlichen von Hitler ausgearbeitet) 25-Punkte-Programm ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1289
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 77 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück