Mobbing in der Schule - Was ist Mobbing?

Schlagwörter:
Bullying, Mobben, Mobbingopfer, Mobber, Kinder, Jugendliche, Dan Olweus, Referat, Hausaufgabe, Mobbing in der Schule - Was ist Mobbing?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Mobbing oder auch Bullying. Dabei werden verschiedene Fragen aufgegriffen, wie zum Beispiel die Herkunft des Wortes, typische Opfer und Täter, Erkennungsmerkmale, Gründe für Mobbing, sowie Maßnahmen zur Prävention und Intervention. Es wird betont, dass Mobbing eine Form der Gewalt ist, die sowohl physisch als auch psychisch stattfinden kann und oft langanhaltend ist. Typische Symptome, die bei Opfern auftreten können, sind körperliche Veränderungen, Schulängste, Verhaltensveränderungen sowie psychische Probleme. Ebenso werden die Gründe beleuchtet, warum Opfer oft nicht über das Mobbing sprechen. Es ist wichtig, dass Eltern, Lehrer und Fachkräfte das Problem des Mobbings ernst nehmen und das Opfer unterstützen. Dabei sollten sie gemeinsam mit dem Opfer die Situation klären, Schritte planen und gegebenenfalls Hilfe von außen holen. Es ist nicht die Aufgabe des Opfers, das Problem zu lösen, sondern die Verantwortung der ganzen Gruppe. Zum Schluss wird noch auf Anti-Mobbingprogramme hingewiesen, wie zum Beispiel das Programm nach Dan Olweus, sowie darauf, dass es pädagogische Fachkräfte gibt, die Unterstützung und Beratung anbieten können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Bullying Meine Fragen Woher kommt das Wort Mobbing eigentlich? Was ist Mobbing? Ablauf von Mobbing Wo gibt es überall Mobbing? Gibt es typische Mobbingopfer? Was weiß man über die Mobber? Erkennung, dass jemand gemobbt wird Warum reden Opfer nicht darüber? Wie können Eltern eingreifen? Verarbeitung des Geschehnis Wie geht man mit den Mobber n am Besten um? Was können Kinder und auch Jugendliche tun, die Mobbing sehen? Kann man ein Kind vor Mobbing schützen? Was können Schulen und andere pädagogische Einrichtungen in konkreten Mobbingfällen und vorbeugend tun? Ein Beispiel Anti-Mobbing-Programme nach Dan Olweus Wo erhält man pädagogische Fachkräfte? (Informationen, Unterstützung und evtl. Beratung) Woher kommt das Wort Mobbing eigentlich? Das Wort Mobbing kommt aus dem Englischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Psychologie
Anzahl Wörter:
2238
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 143 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück