Nationalsozialismus - Ursachen für den Aufstieg der NSDAP

Schlagwörter:
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei, Diktatur, Politische Gründe und Ursachen, Adolf Hitler, Historische Voraussetzungen, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Ursachen für den Aufstieg der NSDAP
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Ursachen für den Aufstieg der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). Es wird betont, dass nicht nur ein einziger Faktor für den Aufstieg verantwortlich war, sondern dass verschiedene Faktoren wie politische, ökonomische, soziologische und massenpsychologische Aspekte zusammenspielten. Die politischen Gründe und Ursachen werden genauer untersucht und es wird festgestellt, dass die Politiker und Parteien versagt haben und somit die Grundlage für die Ausschaltung des Parlaments und die Herrschaft der Präsidialkabinette geschaffen haben. Des Weiteren wird angesprochen, dass einige Unternehmer Hitler unterstützten, da sie sich von ihm eine Belebung der Wirtschaft und ein Durchgreifen gegenüber den Arbeiterparteien erhofften. Es wird angemerkt, dass der Vorwurf, dass „die Industrie“ insgesamt Hitler zum Kanzler gemacht habe, nicht aufrecht erhalten werden kann und dass der Großteil der Bevölkerung sich durch die Propaganda und Ideologie der NSDAP mit Hitlers Zielen und Politik identifizieren konnte. Es wird auch darauf hingewiesen, dass nicht nur die Ereignisse der Weimarer Republik als Voraussetzung für das Aufkommen des Nationalsozialismus betrachtet werden müssen, sondern auch Aspekte aus der Zeit vor Weimar in die Betrachtung mit einbezogen werden sollten. Insbesondere die Tatsache, dass die Ideen der Staats- und Naturrechtsphilosophen sowie der Französischen Revolution in Deutschland nie umfassend und tief greifend durchgesetzt wurden, wird hervorgehoben. Stattdessen wurde der Obrigkeitsstaat zur Grundlage des politischen und gesellschaftlichen Lebens, was dazu führte, dass der Staat den Rahmen für die freie Entfaltung des Einzelnen vorgab. In der Außenpolitik wurde Gewaltanwendung als das selbstverständliche Recht des Stärkeren betrachtet. Hitler setzte diese wilhelminische Politik fort, wobei die Mittel und Methoden allerdings völlig anders waren. Schließlich wird darauf hingewiesen, dass die „alten Mächte“ in Hitler die Fortsetzung der Verhältnisse vor dem Jahr 1918 sahen, da fast alle außenpolitischen Ziele Hitlers mit denen Wilhelms II. übereinstimmten und auch innenpolitisch eine Kongruenz zwischen dem wilhelminischen und dem Dritten Reich herrschte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
für den Aufstieg der NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) Wie konnte es in einem parlamentarischen Rechts- und Verfassungsstaat zu einer totalitären Diktatur kommen? Diese Frage kann man nicht mit einer Erklärung beantworten. Zahlreiche Faktoren wirkten zusammen und schufen eine Gesamtsituation, in der die Machtergreifung möglich wurde. Es genügt deshalb nicht einzelne Faktoren besonders zu betonen. Als zwangsläufiges, aber falsches, weil zu sehr vereinfachendes Ergebnis einer derartigen Betrachtungsweise würde unweigerlich die Erkenntnis stehen, dass der Aufstieg der NSDAP und damit das Dritte Reich insgesamt unaufhaltsam und unwiderstehlich gewesen sei. Dies würde das Phänomen Hitler gleichsam als Naturkatastrophe betrachten und die Deutschen gleichzeitig von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
753
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 103 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück