Leibniz, Gottfried Wilhelm - Werte und Normen in der Philosophie

Schlagwörter:
Gottfried Wilhelm Leibniz, Referat, Hausaufgabe, Leibniz, Gottfried Wilhelm - Werte und Normen in der Philosophie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz. Im ersten Teil wird eine Definition der Philosophie gegeben, die als Versuch des kritischen Denkens beschrieben wird. Im zweiten Teil wird eine Biografie von Leibniz gegeben, der am 21. Juni 1646 in Leipzig geboren wurde und an verschiedenen Universitäten studierte. Leibniz arbeitete unter anderem an einer Rechenmaschine für die vier Grundrechenarten und wurde Mitglied der Londoner „Royal Society“. 1700 wurde er erster Präsident der Preußischen Akademie für Wissenschaften. Leibniz' Theorien, Aussagen und Zitate, wie die Metaphysische Abhandlung oder die Monadologie werden kurz erwähnt. Zudem wird seine geschichtliche Einbindung beschrieben, insbesondere seine Reise nach Paris als Diplomat und seine Pläne für eine Münzreform und andere politische Themen, die er bei einer Audienz bei Kaiser Leopold I. in Wien vorgestellt hat.

Insgesamt bietet das Dokument einen kurzen Überblick über Leben und Werk von Gottfried Wilhelm Leibniz, einem bedeutenden Philosophen und Gelehrten des 17. und 18. Jahrhunderts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wilhelm Leibniz - Werte und Normen 1. Definition Philosophie Jeder Versuch, den Begriff Philosophie zu definieren oder den Bereich der Philosophie näher einzugrenzen, ist bereits Gegenstand der Philosophie selbst. Man könnte die Philosophie als Versuch des kritischen Denkens beschreiben. 2. Wer war Gottfried Wilhelm Leibniz? a) Biografie geboren am 21 Juni 1646 in Leipzig 1661 Universität Leipzig 1663 Universität Jena 1666 wollte er Doktor werden , er wurde als zu jung abgelehnt 1666 Universität Altdorf Nürnberg , dort wurde er Doktor 1672 73 vollendete Leibniz Arbeiten an einer Rechenmaschine für die vier Grundrechenarten und wurde Mitglied der Londoner Royal Society . 1700 wurde Leibniz erster Präsident der Preußischen Akademie für Wissenschaften er starb am 14 November 1716 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Philosophie, Biographie
Anzahl Wörter:
251
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück