Nationalsozialismus - die Außenpolitik von 1933 bis 1939

Schlagwörter:
Außenpolitik in Deutschland, NS-Außenpolitik, Krieg, Zweiter Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Adolf Hitler, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - die Außenpolitik von 1933 bis 1939
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der deutschen Außenpolitik während der Zeit des Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1939. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie die Ideologie Hitlers, sein Konzept der Lebensraumpolitik im Osten, die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht, der Deutsch-britisches Flottenabkommen, die Achse Berlin-Rom, die Besetzung des Rheinlandes, der Antikomintern-Pakt, der Anschluss Österreichs, die Münchner Viermächtekonferenz, die Erledigung der Resttschechei, der Hitler-Stalin-Pakt und die Kriegsschuldfrage.

Es wird darauf hingewiesen, dass die NS-Außenpolitik zunächst von traditionellen Vorstellungen geprägt war und dass Hitler eine diplomatische Politik des friedlichen Revisionismus verfolgen wollte. In Wirklichkeit hatte er jedoch bereits in „Mein Kampf“ sein aggressives und expansives Konzept der Lebensraumpolitik im Osten mit kriegerischen Mitteln festgelegt.

Hitler wollte Deutschland zur Weltmacht machen und dafür ein Kontinentalimperium in Zentraleuropa errichten. Er plante auch die Eroberung und Germanisierung des Ostens, um einen „landwirtschaftlich nutzbaren Raum“ zu schaffen. Hitler betonte immer wieder Deutschlands Friedenswillen, brachte aber auch seine Forderung nach der Beseitigung des Unrechts von Versailles ein.

Trotzdem trat Deutschland aus der Abrüstungskonferenz in Genf aus und dem Völkerbund bei, was auf Skepsis der Außenpolitik stieß. Deutschland schloss sich jedoch dem von Mussolini gegründeten Vier-Mächte-Vertrag über Verständigung und Zusammenarbeit an und erreichte mit dem Konkordat einen entscheidenden Prestigegewinn.

Das Dokument zeigt, dass Hitler und die nationalsozialistische Regierung bereits frühzeitig ihre aggressiven Ziele in der Außenpolitik verfolgten und dass der Krieg als „normales politisches Mittel“ von Anfang an als feste Größe eingeplant war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die deutsche Außenpolitik 1933 Die Außenpolitik in Deutschland zwischen 1933 und 1939 Kon- und Diskontinuität der Außenpolitik 11. Einführung der allgemeinen Wehrpflicht (16. 3. 1935) Hitlers ideologisches Konzept 12. Deutsch-britisches Flottenabkommen (18. 6. 1935) Genese von Hitlers außenpolitischem Programm 13. Achse Berlin-Rom (25. 10. 1936) Verwirklichung seines Konzepts 14. Besetzung des Rheinlandes (7. 3. 1936) Radikalität der Hitlerschen Außenpolitik 15. Antikomintern-Pakt (25. 11. 1936) Friedensheuchelei Hitlers 16. Anschluss Österreichs (12. 3. 1938) Der Vier-Mächte-Vertrag 17. Münchner Viermächtekonferenz (29. 9. 1938) Austritt aus dem Völkerbund (14. 10. 1933) 18. Erledigung der Resttschechei (16. 3. 1939) Deutsch-polnischer Nichtangriffspakt (26. 1. 1934) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3425
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück