Reichsprogromnacht - Anlass und Folgen

Schlagwörter:
NSDAP-Mitglieder, judenfeindlichen Ausschreitungen, Definition Pogrom, Pogromnacht, Referat, Hausaufgabe, Reichsprogromnacht - Anlass und Folgen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich mit der Reichspogromnacht von 1938 in Deutschland, bei der es zu organisierten Judenverfolgungen kam. Die Verursacher der Schandtat werden genannt und die Folgen für die Juden werden beschrieben. Es werden verschiedene Abkürzungen erklärt, die im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus wichtig sind. Die Pogromnacht wurde durch eine Hetzrede von Minister Goebbels ausgelöst, nachdem Hitler zugestimmt hatte. SA- und NSDAP-Mitglieder brannten über 191 Synagogen in Brand, zerstörten etwa 7500 Geschäfte jüdischer Einzelhändler und verwüsteten Wohnungen der Juden. Es wurden ca. 26.000 jüdische Männer und Jugendliche in KZs verschleppt, von denen 800 nicht überlebten. Die Ereignisse bildeten den Beginn der systematischen Vernichtung der Juden in Deutschland und später in ganz Europa. Es wurden Verordnungen erlassen, die die Ausgrenzung und Unterdrückung der Juden vorantrieben. Joseph Goebbels, der Hauptauslöser der Aktion, wird näher beschrieben. Es wird betont, dass die Verbrechen in Deutschland stattfanden und von Deutschen ausgeführt wurden. Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung verhielt sich gegenüber den Aktionen der Reichskristallnacht distanziert. Insgesamt wird die Bedeutung dieser Ereignisse und ihre Auswirkungen auf die Geschichte hervorgehoben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Reichsprogromnacht von 1938 Ich habe das Thema Pogromnacht und habe mich damit befasst die Verursacher dieser Schandtat ausfindig zu machen um zum einen mehr über die Aktionen und Folgen zu erfahren, aber auch einen klaren Blick durch die Geschehnisse von damals vor 63 Jahren zu öffnen. Zur Einleitung hier die Definition von Pogrom: Pogrom russ. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
831
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück