Gewalt unter Jugendlichen

Schlagwörter:
Entwicklungspsychologische und entwicklungssoziologische Erklärung, Arten von Gewalt, Linke Extreme, Rechte Extreme, Gewalt durch Immigranten, Referat, Hausaufgabe, Gewalt unter Jugendlichen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Thema Gewalt unter Jugendlichen. Es wird auf die verschiedenen Einflüsse, wie genetische Veranlagung, physiologische Steuerung, psychische Motive, soziale Einflüsse und Stresssituationen, eingegangen, die zu erhöhter Gewaltbereitschaft führen können. Es werden verschiedene Ansätze untersucht, wie zum Beispiel die Auswirkungen von familiären Gewaltsituationen oder von Gewaltkonsum durch Medien und Computerspiele.

Weiterhin werden die Arten von Gewalt beschrieben, wie sprachliche Gewalt, körperliche Gewalt, kulturelle Gewalt und strukturelle Gewalt. Es wird auch auf linken und rechten Extremismus eingegangen und dessen Merkmale dargelegt.

In einem weiteren Abschnitt wird die Gewalt durch Immigranten thematisiert. Hier werden Sprachprobleme, übertriebener Männlichkeitswahn und fehlende Kommunikation innerhalb der Familien als Gründe genannt. Es kommt zu Problemen in der Schule, im Aufbau von Freundschaften und im Schul- und Berufsleben, was Verzweiflung auslösen kann.

Zuletzt wird beschrieben, dass durch die Ausübung von Gewalt für kurze Zeit das Gefühl der Stärke und Überlegenheit demonstriert werden kann. Das Dokument beschäftigt sich somit mit den Ursachen, Merkmalen und Folgen von Gewalt unter Jugendlichen sowie verschiedenen Gewaltformen und -ansätzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
unter Jugendlichen Psychologie Forschungen untersuchen das komplexe Zusammenwirken verschiedener Einflüsse: genetische Veranlagung physiologische Steuerung (Hormone, Neurotransmitter usw.) psychische Motive soziale Einflüsse Stresssituationen Ein häufiger Ansatz ist die Erklärung erhöhter Gewaltbereitschaft aus der familiären Situation. Gewaltbereite Jugendliche kämen häufig aus einem familiären Umfeld, in dem Gewalt an der Tagesordnung sei. Ein anderer Ansatz untersucht die Auswirkungen des kindlichen Gewaltkonsums durch Medien und Computerspiele. Entwicklungspsychologische und soziologische Erklärung Verweist auf die enorm gestiegenen Schwierigkeiten jugendlicher Identitätsfindung, begründet durch die Bedingungen sozialer Umbrüche, drohender Verarmung und Zersplitterung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
474
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück