Renaissance, Humanismus, Reformation, Barock (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Galilei, Kopernikus, Sprachbilder, Stilfiguren, Referat, Hausaufgabe, Renaissance, Humanismus, Reformation, Barock (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kunst-, Kultur- und Literaturgeschichte von der Renaissance bis zum Barock. Es werden historische Voraussetzungen, Mediengeschichte, literarische Vertreter und kulturelle Codes vorgestellt. In der Renaissance wurde die griechisch-römische Antike als Grundlage der Bildung betrachtet und Erasmus von Rotterdam vermittelte zwischen Martin Luther und seinen Gegnern. In dieser Zeit wurden auch Werke wie Boccaccios Decamerone, Leonardo da Vincis und Michelangelos Kunstwerke geschaffen. Im Humanismus wurde die Vernunft als Leitbegriff im Denken betrachtet und Kulturschätze wie die griechische Mythologie wurden wiederbelebt. Die Kennzeichen des Humanismus waren die Tugendhaftigkeit, dass Fürsten zum Wohlergehen der Menschen da sind und der Glaube als höchste Instanz. Im Barock wurde die vanitas, Memento Mori und Carpe Diem in die Literatur aufgenommen, um Krankheit, Leid und Tod in eine schöne, kunstvolle Sprache zu bringen. Der Barock war geprägt von Krieg, Pest und der Weltflucht der Menschen. Andreas Gryphius wurde bekannt für seine Sonette, die Stilfiguren wie die Metapher, die Personifikation und die Allegorie verwendeten. Epigramme wurden auch in Grabmalen und Denkmälern genutzt und Angelus Silesius wurde durch Epigramme berühmt. Die Geschichte des Buchdrucks, der Sprachen und die Bibelübersetzung von Martin Luther werden ebenfalls erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HUMANISMUS REFORMATION - BAROCK Renaissance & Humanismus: 1400-1700: Beginn Neuzeit; Ende Mittelalter, Italien Reformation: Kirchenspaltung (Martin Luther) Barock: Begriff kommt aus bildender Kunst jetzt auch f. Literatur u. Musik Geschichtliche Voraussetzungen Oberitalien: Gewinne aus Seehadel - Kapitalmengen - Handelshäuser gaben Kredite an Fürsten u. Päpste - politischer Einfluss - neue Arbeitsverfahren, Manufakturen - Kapitalismus ( Unternehmer besorgen Rohstoffe u. erhalte fertige Ware) - Entdeckungsfahrten; Kolonien Höfischer Absolutismus Regierungsform, Repräsentationsstil, aufwändige kostspielige Hofhaltung - Landesfürsten hatten Macht - Sonnenkönig Ludwig 14. Missstände (kath. Kirche) - Reformer (Jan Hus, John Wyclif, Martin Luther) - Bruch zw. Kirche und Lutheranern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Kunst
Anzahl Wörter:
767
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück