Nationalsozialismus - Konzentrationslager, Nürnberger Parteitag und Röhm-Putsch

Schlagwörter:
Die ersten Konzentrationslager, Nürnberger Parteitag 1935, Mut zum Morden, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Konzentrationslager, Nürnberger Parteitag und Röhm-Putsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung der Konzentrationslager in Deutschland, welche als Gefängnis ähnliche Einrichtungen zur massenhaften Internierung politisch missliebiger Personen dienten. Einige dieser Lager wurden später im Rahmen des Genozids an den Juden zu Vernichtungslagern umfunktioniert. Des Weiteren wird der Röhm-Putsch beschrieben, bei dem Hitler SA-Führer verhaften und ermorden ließ, um die SA als Konkurrenten zu schwächen und die Reichswehr als einzige Waffenträger der Nation zu sehen. Der Nürnberger Parteitag 1935 wird ebenfalls erwähnt, bei dem Hitler die Juden brandmarkte und drei neue Gesetze erließ: das Reichsflaggengesetz, das Reichsbürgergesetz und das Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre, welches Eheschließungen zwischen Juden und Staatsangehörigen deutscher oder anverwandter Blutes verbot und Juden das Hissen der Reichs- und Nationalsflagge sowie das zeigen der Reichsfarben untersagte. Das Dokument zeigt somit einen Überblick über die NS-Verbrechen und die rassistische Ideologie der nationalsozialistischen Bewegung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nürnberger Parteitag und Röhm-Putsch Die ersten Konzentrationslager: Im März 1933 entstanden bei Berlin die ersten Konzentrationslager. Konzentrationslager sind Gefängnis ähnliche Einrichtungen zur massenhaften Internierung . In der Nacht holten die SA-Leute, politisch und weltanschaulich missliebige Personen und führte sie in die Lager, wo sie meistens an Hunger oder Misshandlung starben. In der Folgezeit, entwickelte sich ein weit Verzweigtes Netz von Aussenstellen und Nebenlagern, die organisatorisch je einem Hauptlager zugeordnet waren. Einige wichtige Hauptlager waren Dachau errichtet 1933, Sachsenhausen 1936 und das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück 1940. Einige dieser Lager wurden im Rahmen des angestrebten Genozids an den Juden, der so genannten Endlösung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
592
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück