Nationalsozialismus - ausführlicher Überblick

Schlagwörter:
Machtergreifung der Nationalsozialisten, Judenverfolgung und Judenmord, Führerideologie, Ideologie des Nationalsozialismus, Adolf Hitler, NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - ausführlicher Überblick
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Nationalsozialismus und gliedert den Aufbau der Ideologie in fünf wesentlichen Punkten: die Anfänge der NSDAP, Machtergreifung der Nationalsozialisten, nationalsozialistische Herrschaft, Judenverfolgung und Judenmord sowie der Weg in den Krieg. Es wird auf die Grundideen der Nationalsozialisten eingegangen, die antidemokratisch, antiparlamentarisch, antikommunistisch, bisweilen auch betont antisemitisch waren. Im Mittelpunkt der Ideologie stand Hitlers Rassenlehre, die darauf abzielte, dass nur die „arische“ Rasse die Herrschaft haben sollte. Die größte Gefahr sah man in der „semitischen“ Rasse, vor allem im Judentum, da hier nach Meinung der Nationalsozialisten die Kräfte des Bösen konzentriert waren.

Es wird darauf eingegangen, dass Hitler 1923 versuchte, die Herrschaft über Bayern zu übernehmen und danach die Reichsregierung zu stürzen. Dieser Putsch scheiterte und Hitler wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Er schrieb im Gefängnis „Mein Kampf“, das als Richtlinie der Nationalsozialisten galt. Nach Hitlers vorzeitiger Entlassung 1925 entschloss er sich, über den Stimmzettel die Massen zu gewinnen. 1930 gelang es den Nationalsozialisten, die zweitstärkste Partei im Reichstag zu werden, und 1932 erreichten sie 37,4% der Stimmen. Von Reichspräsident Hindenburg wurde Hitler am 30.1.1933 zum Reichskanzler ernannt und am 1.2.1933 löste Hindenburg auf Drängen Hitlers den Reichstag auf. Es begann eine Verhaftungswelle in linken Kreisen, und am 24.3.1933 wurde das Ermächtigungsgesetz verabschiedet, nach dem die Bundesregierung allein Gesetze beschließen konnte. Das war der Beginn des 3. Reiches.

Es wird auf die Uniformierung des Lebens hingewiesen, und dass das Bemühen der Nazis darin bestand, durch alle Bereiche des Lebens zu dringen. Braune Uniformen waren das Kennzeichen der Nazis, und es gab verschiedene Unterorganisationen wie das Deutsche Jungvolk, die Hitlerjugend, den Bund Deutscher Mädel, die Schutzstaffeln und das Nationalsozialistische Kraftfahrerkorps. Die Propaganda rieselte immer mehr auf die Deutschen nieder, und das Leben in Schulen und Betrieben wurde „gleichgeschaltet“ auf den Führer ausgerichtet. Die Folgen des Zweiten Weltkrieges sind bis zum heutigen Tag spürbar. Der Nationalsozialismus, an deren Spitze Adolf Hitler stand, war nach innen totalitär, anerkannte keine Grundrechte des einzelnen und bekämpfte Kommunismus, Sozialismus, Liberalismus und Menschen mosaischen Glaubens sowie auch die christlichen Kirchen. Nach außen war er aggressiv, expansiv und hatte keine Moral.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nationalsozialismus Der Zweite Weltkrieg liegt über 50 Jahre zurück. Die Folgen des Krieges sind in seinen politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Bereichen bis zum heutigen Tag spürbar. Hauptverantwortliche für einen Krieg, der über 50 Millionen Menschenleben gekostet hat, waren die Nationalsozialisten, an Ihrer Spitze: Adolf Hitler. Der Nationalsozialismus war nach innen totalitär (d.h. die Gesamtheit sich unterwerfend), anerkannte keine Grundrechte des einzelnen und bekämpfte Kommunismus, Sozialismus, Liberalismus, Menschen mosaischen (d.h. jüdischen) Glaubens und auch die christlichen Kirchen; nach außen war er aggressiv, expansiv mit nihilistischer Prägung (d.h. kein anerkannter Glaube, keine Moral). Die hier angesprochene Thematik behandelt nicht das ganze ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3629
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 66 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück