Pflanzen - Einfluss der Temperatur

Schlagwörter:
Einfluss der Temperatur auf Pflanzen, Umweltfaktor, Wachstumsgeschwindígkeit, Referat, Hausaufgabe, Pflanzen - Einfluss der Temperatur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Einfluss der Temperatur auf Pflanzen. Dabei wird darauf hingewiesen, dass Temperatur als wichtiger Umweltfaktor betrachtet werden sollte. Zudem wird auf die Zonierung der Vegetation und die damit verbundene Differenzierung der Pflanzen hingewiesen. Es gibt Pflanzen mit unterschiedlichen Toleranzen gegenüber Hitze und Frost. Einige können sich auf Kälte vorbereiten, indem sie Frostschutzmittel einlagern, ihre Blätter abwerfen oder in unterirdische Strukturen zurückziehen. Wintergrüne Pflanzen haben bei Minusgraden Probleme, da sie Wasser verdunsten, aber kein neues nachströmt. Die Wuchsform der Pflanzen sowie ihre Wachstumsgeschwindigkeit werden stark von der Temperatur beeinflusst. Zusätzlich zu Temperatur gibt es noch andere Faktoren, die das Wachstum von Pflanzen beeinflussen, wie Beleuchtung, Tageslänge, Wind, Boden und die Verfügbarkeit von Wasser.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Temperatur auf Pflanzen Temperatur spielt als Umweltfaktor eine wichtige Rolle auf der Erde gibt es durch Klimazonen bedingte Vegetationsgürtel Zonierung der Vegetation für Differenzierung entscheidende Faktor ist die Temperatur Pflanzen besitzen unterschiedliche Toleranzen manche sind zugleich hitze- und frostfest andere dagegen (wie z.B. tropische Pflanzen) gedeihen nur an klimatisch sehr ausgeglichenen Standorten Pflanzen müssen mit dem Wechsel der Jahreszeiten leben sind in der Lage sich auf Kälte vorzubereiten Einlagern von Frostschutzmitteln (hohe Zuckerkonzentration kann dazu dienen) Laubabwurf Rückzug in unterirdische Zwiebeln , Knollen und Wurzelstöcken rechtzeitige Bildung von winterharten Samen Problem für wintergrüne Pflanzen bei Minusgraden: Blätter bzw. Nadeln ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
194
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 66 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück