Wahl, Mats - Der Unsichtbare (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Mats Wahl, Jugendkrimi, Leseprobe, Hilmer Eriksson, Rechtsradikalismus, Leseprobe, Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Figuren und Personen, Referat, Hausaufgabe, Wahl, Mats - Der Unsichtbare (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Jugendkrimi „Der Unsichtbare“ von Mats Wahl. Der Protagonist, Hilmer Eriksson, verschwindet nach einem Fußballtraining und wird von einer neonazistischen Gruppe zu Tode geprügelt. Besonders ist, dass Hilmer als bewusstloser Unsichtbarer alles miterlebt und erst am Ende realisiert, dass er tot ist. Die Geschichte wird aus der Perspektive des Kommissars Harald Fors erzählt, der im Umfeld von Hilmer ermittelt und auf die Gruppe neonazistischer Jugendlicher stößt. Das Buch thematisiert das Entstehen und Verbreiten extremistischer, rechtsradikaler Ideologien unter jungen Menschen. Mats Wahl ist ein schwedischer Schriftsteller, der seit 1988 Jugendbücher schreibt und für seine Werke zahlreiche Literaturpreise erhalten hat. Das Buch wurde für den Jugendliteraturpreis 2002 nominiert und ist ab 13 Jahren empfohlen. Der Schreibstil sei flüssig und die Geschichte spannend erzählt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wahl - Der Unsichtbare In dem Jugendkrimi der Unsichtbare von Mats Wahl geht es um das Verschwinden des jungen Hilmer Eriksson. Das besondere an dem Buch ist das Hilmer der eigentlich die ganze Zeit über bewusstlos ist, in der Geschichte aber als unsichtbarer alles mitbekommt was sich rund um sein verschwinden abspielt. Er versucht sich auch bemerkbar zu machen denn er denkt er ist noch da. Er kann nicht verstehen warum ihn keiner sieht erst am ende ist ihm alles das klar wie das gemeint ist werdet ihr in der Leseprobe dann merken. Nach seinem Fußballtraining am Samstagnachmittag wollte er nur noch nach Hause doch daheim angekommen bemerkt er, dass er sein Handtuch im Fußballverein vergessen hat. Er wollte noch einmal in den Nachbarort Vallen fahren, um das Handtuch abzuholen. Hilmer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
875
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 550 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück