Schizophrenie - Persönlichkeitsspaltung

Schlagwörter:
Krankheit, Frühsymptome, Krankheitsbild, Demenz, Symptome, Referat, Hausaufgabe, Schizophrenie - Persönlichkeitsspaltung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Erkrankung Schizophrenie, die als Persönlichkeitsspaltung beschrieben wird. Es handelt sich um eine Gruppe von unterschiedlichen Krankheitsbildern, die alle unter dem Begriff Schizophrenie zusammengefasst werden. Es werden verschiedene Symptome beschrieben, die in Frühstadien sowie im vollentwickelten Krankheitsbild auftreten können. Zu den Frühsymptomen gehören unter anderem das Erkalten der Gefühle, der Verlust des Zusammenhangs logischen Denkens, Fühlens und Handels und das Empfinden, dass die Gedanken einem weggenommen werden. Symptome, die von der Umwelt wahrgenommen werden können, sind unter anderem das Reden von sinnlosem Zeug, ein Nachlassen oder fanatisch gesteigertes Glaubensleben sowie Beziehungen zu Prostituierten oder der Drang, sich sehr häufig selbst zu befriedigen. Das vollentwickelte Krankheitsbild kann sich unter anderem in einer affektiven Demenz äußern, einer Entfremdung des eigenen Ichs und Denkstörungen sowie Wahnvorstellungen. Schizophrene Patienten können auch Halluzinationen haben, bei denen sie Dinge sehen, die nicht da sind oder hören, was niemand sonst hört. Oft haben sie ein gestörtes Zeitempfinden, d.h. die Zeit scheint für sie stillzustehen oder langsamer zu laufen.

Es wird darauf hingewiesen, dass Schizophrenie oft missverstanden wird und nicht mit der Multiplen Persönlichkeitsstörung zu verwechseln ist. Die Anmerkung der Redaktion weist darauf hin, dass einige in dem Dokument enthaltene Informationen falsch sein könnten und dass diese vor einer Verwendung überprüft werden sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Persönlichkeitsspaltung (Anmerkung der Redaktion: Wir haben zu dieser Hausaufgabe den Hinweis erhalten, dass teilweise falsche Informationen enthalten sind. Ich fand soeben auf ihrer Website ein Referat, welches allerdings teilweise nicht korrekt ist. Bevor hierauf jemand weitere Arbeiten begründet oder dieses Referat in der Schule benutzt sollte es schnellstmöglich gelöscht werden. Das Problem ist, dass hier Schizophrenie mit einer Multiplen Persönlichkeitsstörung gleichgesetzt wird. Dies ist ein weitverbreiteter Volksirrglaube (Siehe auch Wikipedia etc.) Wir bitten daher darum, die hier enthaltenen Informationen vor Verwendung zu überprüfen.) Jeder von uns hat sicher schon einmal von dieser Krankheit gehört, aber fast niemand weiß, was Schizophrenie wirklich heißt, was ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1867
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück