Erster Weltkrieg - Auslöser Vorgeschichte

Schlagwörter:
1. Weltkrieg, bosnische Stadt Sarajevo, Attentat, Ziele der Kriegsteilnehmer, Referat, Hausaufgabe, Erster Weltkrieg - Auslöser Vorgeschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Ausbruchs des 1. Weltkrieges. Der erste Teil befasst sich mit der Vorgeschichte und den Konflikten zwischen den Großmächten Europas, insbesondere dem Osmanischen Reich. Die Annektierung von Bosnien und Herzegowina durch Österreich-Ungarn im Jahr 1908 führte zu weiteren Spannungen und Konflikten, die letztendlich in den Balkan-Kriegen gipfelten. Der zweite Teil des Dokuments befasst sich mit dem Auslöser des Krieges, dem Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo durch den serbischen Nationalisten Gavrilo Princip. Die österreichische Regierung nutzte das Attentat als Vorwand, um Serbien den Krieg zu erklären, und Deutschland unterstützte dies mit einem Blanko-Scheck. Der Krieg breitete sich schnell aus, als Russland Serbien unterstützte und Deutschland Frankreich und Russland angreif. Schließlich erklärte England Deutschland den Krieg, als diese Belgien überfielen. Der dritte Teil des Dokuments befasst sich mit den Zielen der Kriegsteilnehmer. Deutschland wollte sein Reich nach Ost und West erweitern, Frankreich wollte die Gebiete Elsass und Lothringen zurückgewinnen, Großbritannien plante, die deutschen Kolonien einzunehmen, und Russland wollte freie Hand auf dem Balkan und Zugriff auf die Meerengen am Bosporus haben. Das Dokument gibt einen detaillierten Einblick in die Hintergründe und Ziele der Kriegsparteien und zeigt, wie komplexe politische Konflikte und Vorurteile zu einem großen militärischen Konflikt führten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausbruch des 1.Weltkieges Inhalt: 1. Vorgeschichte 2. Auslöser des ersten Weltkrieges 3. Ziele der Kriegsteilnehmer 1. Vorgeschichte: Schon seit vielen Jahren war das Osmanische Reich der Mittelpunkt der Konflikte zwischen den Großmächten Europas. Viele dieser Länder hatten es entweder auf die Meerengen abgesehen, wodurch sich dann leichtere Transportwege und bessere Handelsmöglichkeiten mit dem asiatischen Raum ergab oder sie wollten die zahlreichen Bodenschätze ganz für sich alleine haben wie zum Beispiel Erdöl oder Steinkohle. Diese Konflikte, die durch die Schwäche des kranken Mannes am Bosporus entstanden, wie das damals langsam zerfallende Osmanische Reich genannt wurde, machten den Balkan zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer Art Pulverfass Europas . Vor ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1029
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 87 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück