Treitschke, Heinrich von - Rechtfertigung für den Imperialismus

Schlagwörter:
Heinrich von Treitschke, Deutsches Reich, Analyse, Partei, Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Treitschke, Heinrich von - Rechtfertigung für den Imperialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt eine politische Vorlesung von Heinrich von Treitschke, einem Historiker und Publizisten, zum Thema Imperialismus des Deutschen Reiches. Treitschke sorgt sich um die Macht Deutschlands und befürchtet, dass Deutschland von Großmächten wie Russland und England unterdrückt werden würde, was zum Verlust des Großmacht-Status und zur Unmöglichkeit, Ideale umzusetzen, führen würde. Treitschke rechtfertigt den Imperialismus des Deutschen Reiches damit, dass die Erhaltung der Macht Deutschlands und der Schutz vor der russischen Knute und dem englischen Geldbeutel von Bedeutung seien. Die Quelle ist eine primäre Quelle, die vermutlich schriftlich überliefert wurde. Die Glaubwürdigkeit des Textes ist umstritten, da es sich um eine politische Vorlesung handelt und Treitschkes Sorgen möglicherweise nicht vollständig objektiv sind. Treitschkes Zeit im Reichstag (1871-1884) fällt mit der Kolonialentwicklung des Deutschen Reiches zusammen. Treitschke benutzt rhetorische Mittel, um seine Zuhörer zu überzeugen und möglicherweise neue Anhänger für seine Partei zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu Treitschke - Welche Rechtfertigung für den Imperialismus des Deutschen Reiches nennt er? In seiner politischen Vorlesung, gehalten an der Universität zu Berlin, beschreibt Historiker und Publizist Heinrich von Treitschke seine Sorgen um die Macht Deutschlands. Er befürchtet, dass Deutschland in der nichteuropäischen Welt von Großmächten, wie Russland und England, unterdrückt werden würde und somit den Status einer Großmacht, wie Deutschland innerhalb Europas gewesen war, verlieren könnte, und als lächerlicher Kleinstaat jegliche Möglichkeit, Ideale umzusetzen, verlieren würde. Bei der Quelle handelt es sich um eine primäre, allerdings nicht um eine tradierende Quelle. Treitschke lebte zu der Zeit, in der das Deutsche Reich die Kolonialentwicklung durchlebte und schließlich 1884 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
622
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück