Cannabis (Kurzreferat)

Schlagwörter:
Hanf, Joint, Wirkstoffe, THC, Tetrahydrocannabinol, Rauchen, Referat, Hausaufgabe, Cannabis (Kurzreferat)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Cannabis und seinen Auswirkungen. Cannabis ist ein Sammelbegriff für Rauschmittel, die aus der Hanfpflanze hergestellt werden. Die bekanntesten sind Haschisch und Marihuana. Die Hanfpflanze stammt aus Indien und ist mittlerweile weltweit verbreitet. Der Besitz, Handel und Konsum von Cannabis ist fast weltweit verboten, allerdings ist der Erwerb und Besitz von geringen Mengen in einigen Ländern legal. Cannabis wird durch Rauchen oder als Nahrungsmittel konsumiert. Der Konsum hat Auswirkungen auf das Reaktionsvermögen und die Wahrnehmung, das Kurzzeitgedächtnis wird gestört. Längerfristig kann der Konsum zu Leistungsabfall, Störungen der Merkfähigkeit und Konzentration, Schlafstörungen, Gleichgültigkeit, Depressionen, psychischer Abhängigkeit, Angstzuständen, Orientierungslosigkeit und sogar einer Psychose führen. Die Wirkung setzt bei gerauchter Form sofort ein, bei gegessener oder getrunkener Form nach etwa einer Stunde aber ist deutlich stärker. Die Wirkung hält einige Stunden an und der körperliche Abbau dauert wesentlich länger, weshalb Spuren der Droge noch Wochen nach dem Konsum im Urin nachweisbar sind. Der Konsum erfolgt in unterschiedlichen Formen wie dem Rauchen von Joints und Wasserpfeifen, dem Essen von Keksen oder dem Trinken von Tee oder Kakao.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Cannabis ist ein Sammelbegriff für alle Rauschmittel, die aus der Hanfpflanze hergestellt werden. Die beiden bekanntesten sind Haschisch und Marihuana. Farbe: Grünbraun bis Schwarz Geruch: Würzig Wirkstoffe: CBN (Cannabinol), THC (Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol). Die Hanfpflanze stammt ursprünglich aus Indien, ist aber mittlerweile weltweit verbreitet. Die Herstellung, der Besitz und der Handel von Cannabis ist fast weltweit verboten, in einigen Ländern auch der Konsum. Allerdings ist vereinzelt der Erwerb und der Besitz von geringen Mengen legal. Cannabis wird durch rauchen oder als Nahrungsmittel konsumiert. Durch den Konsum verändern sich das Reaktionsvermögen und die Wahrnehmung stark, das Kurzzeitgedächtnis wird gestört. Ebenfalls kann es zu Lungenkrebs, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Chemie
Anzahl Wörter:
278
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 503 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück