Wedekind, Frank - Frühlings Erwachen (Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Benjamin Franklin Wedekind, Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Szene, 1. 2. Akt, Referat, Hausaufgabe, Wedekind, Frank - Frühlings Erwachen (Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Theaterstück „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind. Das Stück behandelt die Themen Sexualität, Erziehung, Selbstmord und die damit einhergehenden Konsequenzen. Der Autor setzte sich mit der damaligen bürgerlichen Moral auseinander und kritisierte diese in stark provokanter Weise.

Im ersten Akt kommen verschiedene Charaktere zusammen und diskutieren über ihre sexualisierten Wünsche und Fantasien. Es werden auch Unterschiede in der Erziehung und Behandlung der Kinder aufgezeigt. Im zweiten Akt erlebt die Hauptfigur Melchior eine sexuelle Erfahrung mit Wendla, die im Nachhinein als unklar und eventuell sogar als Vergewaltigung interpretiert wird. Das Thema Selbstmord wird in der dritten Szene des zweiten Aktes eingeführt, als Moritz sich das Leben nimmt. Der dritte Akt zeigt dann die Konsequenzen von Melchiors Handlungen und Entscheidungen, die in seiner Einweisung in eine Korrektionsanstalt münden. Wendla erfährt währenddessen, dass sie schwanger ist und erkennt durch die Konfrontation mit der Realität, dass sie sich in einer unmöglichen Situation befindet.

Frank Wedekind provozierte mit seinem Stück die Zensurbehörde durch die explizite Darstellung von Sexualität und Gewalt, was das Werk für viele Jahre verboten machte. Das Stück ist ein bedeutendes Werk des Naturalismus und wird oft als Meilenstein des deutschen Theaters angesehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frühlings Erwachen von Frank Wedekind Frank Wedekind (geboren am 24. Juli 1864; gestorben am 9. März 1918) war ein deutscher Schriftsteller und Schauspieler. Ein Grund für die wiederholte Zensur von Wedekinds Werken war der sexuell anstößige Inhalt. So enthält Frühlings Erwachen sadomasochistische Motive: Ilse wird von verschiedenen Männern gewaltsam unterworfen, Wendla bettelt Melchior um Schläge mit der Rute an und auch Hänschens Gespräch mit dem Aktbildnis weist deutlich sadomasochistische Aspekte auf. Das Stück wurde erst sehr spät komplett aufgeführt und war wiederholt Aufführungsverboten unterworfen. Die Büchse der Pandora und Der Erdgeist weisen FemDom-Motive auf. Erster Akt: 1. Szene: Frau Bergmann unterhält sich mit ihrer 14 jährigen Tochter Wendla über ein Kleid, was jener zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
629
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 352 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück