Bernhard, Thomas: Die Ursache - Eine Andeutung

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Katholizismus, Selbstmordgedanken, Kriegserfahrungen, Internat, Hierarchie, Erziehungsmethoden, Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Die Ursache - Eine Andeutung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug handelt es sich um einen literarischen Text von Thomas Bernhard, der seine eigene Lebensgeschichte von 1943 bis 1946 beschreibt. Er berichtet darüber, wie er während des Nationalsozialismus in einem Internat aufgewachsen ist und später in ein katholisches umgewandelt wurde. Dabei schildert er sehr eindrucksvoll die tyrannischen Maßnahmen in den Schulen und zeigt auf, dass es zwischen einer NS- und einer katholischen Schule keine nennenswerten Unterschiede gab. Der Autor selbst wurde als uneheliches Kind geboren und hat seinen Vater nie kennengelernt. Seine Mutter hat während der Schwangerschaft in Holland gearbeitet und er selbst fehlte das Urvertrauen an die Menschen, da er immer woanders untergekommen war und ihm eine Bezugsperson fehlte.

Bernhard beschreibt in seinem Werk auch seine Kriegerfahrungen und seine Faszination für Friedhöfe sowie seine Ablehnung gegenüber seiner Heimatstadt Salzburg. Er kritisiert das Schulsystem und die Autoritätspersonen, die seine Kindheit geprägt haben. Seine negativen Erfahrungen und Zustände haben ihn zu einem abgrundtiefen Pessimisten gemacht. Bernhard hat das Schreiben als Befreiung für sich entdeckt und nutzt es, um seine Vergangenheit zu bewältigen und die negativen Einflüsse seiner Familie zu verarbeiten. Im zweiten Teil des Auszugs beschreibt er seine Zeit im Internat unter Leitung von Onkel Franz und seine Solidarität mit anderen Außenseitern, da er selbst ein Undisziplinierter und Künstler ist.

Bernhard verwendet viele stilistische Mittel wie lange Sätze mit Gliedsätzen und Nennformgruppen sowie Wiederholungen, um seine Aussagen zu verstärken. Das Buch ist sehr reflexionslastig, fast wie ein innerer Monolog, jedoch trotzdem ziemlich chronologisch erzählt. Die Absicht des Autors besteht darin, sein Trauma zu bewältigen und die Ursachen für seine Reaktionen und Persönlichkeit zu erklären.

Insgesamt handelt es sich um einen autobiografischen Text, der das Leben und die Gedankenwelt von Thomas Bernhard in seiner Kindheit und Jugend beschreibt. Dabei wird vor allem die negativen Einflüsse auf seine Person und seine Persönlichkeitsentwicklung analysiert und verarbeitet. Der Autor nutzt das Schreiben als Befreiung und Bewältigung seiner Vergangenheit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Ursache - Eine Andeutung von Thomas Bernhard Inhalt: Thomas Bernhard beschreibt in seinem Buch sein Leben von 1943 bis 1946. Bernhard erzählt von seinem Leben in einem Internat der während des Krieges Nationalsozialistisch war und nach dem Krieg in ein katholisches umgewandelt wurde. Er schildert sehr eindrucksvoll die tyrannischen Maßnahmen in den Schulen und zeigt uns, daß zwischen eine NS und eine katholische Schule keine Nennenswerte Unterschiede gibt. Autor: Geboren 1931; gestorben1989. großer übertreibungskünstler , abgrundtiefer Pessimist, uneheliches Kind, hat Vater nie kennengelernt, Mutter hat schwanger in Holland gearbeitet, immer wo anders untergekommen , es fehlte ihm die Bezugsperson, totale Verlassenheit, es fehlte ihm das Urvertrauen an die Menschen, muß Schule und Staat negativ erlebt haben; Die Ursache , der Keller , der Atem , die Kälte , ein Kind : autobiographische, seine eigene Lebensgeschichte, autobiographischer Zyklus; Die Stilmittel decken sich mit denen des Theaterstücks (Heldenplatz ): extrem handlungsarm; Hauptinhalt, wichtigste Ideen: Selbstmordgedanken als früheste überlegung beim Geigenspielen in der Schuhkammer; damit verbunden der Tod: mit der Großmutter auf den Friedhof, Faszination gegenüber den Friedhöfen, Beschäftigung mit dem Tod. Salzburg: in der Schönheit erstickt; er hat als Kind in Salzburg gelebt; Wie charakterisiert er Salzburg? erstickend oberflächlich, zu schön dargestellt, die wunderschöne Fassade, diese Fassade verbirgt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1015
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück