Mozart, Wolfgang Amadeus - Biographie

Schlagwörter:
Wolfgang Amadeus Mozart, Lebenslauf, Kaiserlicher Kammermusikus, Die kleine Nachtmusik, Referat, Hausaufgabe, Mozart, Wolfgang Amadeus - Biographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart, einem berühmten Komponisten, der vor 250 Jahren in Salzburg geboren wurde. Es erwähnt seine Familie, seine musikalische Ausbildung und seine zahlreichen Reisen durch Europa. Der Auszug behandelt auch seine bekanntesten Werke, darunter Opern wie „Don Giovanni“, „Die Hochzeit des Figaro“ und „Die Zauberflöte“, sowie seine letzte Komposition, das „Requiem“. Es beschreibt auch Mozarts Gesundheitsprobleme und seine finanziellen Probleme im späteren Leben. Das Dokument endet mit Mozarts Tod im Alter von 35 Jahren und seiner Beerdigung auf dem St. Marxer Friedhof in Wien. Insgesamt gibt der Auszug einen Einblick in das Leben und Werk von Mozart, einem der wichtigsten Komponisten der europäischen Musikgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Amadeus Mozart Vor 250 Jahren, am 27. Jänner 1756, um 8 Uhr abends kam Salzburg in der Getreidegasse 9 in einer Dreizimmerwohnung eines Mehrfamilienhauses Wolfgang Amadeus Mozart auf die Welt. Sein kompletter Name in der Taufurkunde lautete: Johannes Chrysostomus Wolfgang Gottlieb Mozart. Gottlieb wurde später sinngemäß in Amadeus geändert. Leopold Mozart, ein gebürtiger Augsburger, und Anna Maria Pertl aus St. Gilgen bei Salzburg waren seine Eltern. Mozart hatte unter anderem eine fünf Jahre ältere Schwester; sie hieß Maria Anna Walpurga Ignatia und wurde von allen das Nannerl genannt. Sein Vater Leopold war Vizekapellmeister und Hofkomponist. Er hatte eine geringen Geldverdienst. Schon früh kümmerte er sich um die Ausbildung seiner Kinder. Diese gingen nie auf eine richtige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik, Biographie
Anzahl Wörter:
793
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück