Seuchenbekämpfung Medizin des 19. Jahrhunderts

Schlagwörter:
Fortschritte in der Medizin, Ignaz Semmelweis, Pest, Pocken, Cholera, Referat, Hausaufgabe, Seuchenbekämpfung Medizin des 19. Jahrhunderts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Seuchenbekämpfung im 19. Jahrhundert, insbesondere den Fortschritten in der Medizin. Es werden wichtige Persönlichkeiten in diesem Zusammenhang vorgestellt, wie Ignaz Semmelweis, der die Desinfizierung einführte und die Sterblichkeitsrate bei Kindbettfieber senkte, Robert Koch, der die Bakterienzüchtung und -färbung erfand und das Bakterium, das Tuberkulose auslöst, entdeckte, sowie Louis Pasteur, der Impfmittel gegen Krankheiten wie Tollwut entwickelte und die Methode des Pasteurisierens entdeckte.

Darüber hinaus wird diskutiert, wie Seuchen wie Cholera, Typhus, Diphtherie, Pest, Pocken oder Tuberkulose während der Industrialisierung auftraten und wie man ihnen begegnete, indem man Krankenhäuser und Kanalisationen baute. Die beschriebenen Seuchen verursachten schwere Symptome und forderten viele Todesopfer. Die Pest allein betraf 25 Millionen Menschen in Europa und wurde durch Rattenflöhe übertragen. Die Pocken waren einst eine harmlose Kinderkrankheit, bis die Impfpflicht eingeführt wurde. Die Cholera war eine der am häufigsten vorkommenden Krankheiten im 19. Jahrhundert und führte zu Durchfall, Krämpfen und Tod.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie wichtig medizinische Fortschritte wie Desinfektion, Bakterienzüchtung und Impfungen waren, um die schweren Auswirkungen von Seuchen zu verhindern und Menschenleben zu retten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fortschritte in der Medizin (19. Jahrhundert) Ignaz Semmelweis (1818 bis 1865) war ein ungarischer Geburtshelfer. Er führte die Desinfizierung ein, dadurch gelang es ihm, dass Kindbettfieber zu unterdrücken. 1840 starben 1 3 aller Frauen, die in Krankenhäusern entbanden, an Kindbettfieber. Frauen, die zu Hause entbanden, waren hingegen viel weniger von Kindbettfieber betroffen. Ignaz Semmelweis fiel auf, dass Frauen bei denen sich die Ärzte vor der Geburt nicht die Hände gewaschen haben viel eher an Kindbettfieber starben, als Frauen, bei denen sich die Ärzte vor der Geburt die Hände gewaschen haben. Er führte ein, dass sich die Ärzte vor jeder Untersuchung mit gechlortem Kalk die Hände waschen mussten. Dadurch sank die Sterblichkeitsrate innerhalb von zwei Jahren von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Geschichte
Anzahl Wörter:
615
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück