Pest - der schwarze Tod (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Soziale Auswirkungen der Pest, Karl IV., Geißlerzüge, Referat, Hausaufgabe, Pest - der schwarze Tod (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Pest, die im 14. Jahrhundert in Europa wütete. Es wird beschrieben, wie ein Großteil der Bevölkerung starb, viele Dörfer verwüstet wurden und es zu einer Landflucht sowie Gesetzlosigkeit kam. Die Bestattungsrituale entfielen und die Kirche verlor an Autorität. Weiterhin wird beschrieben, wie die Pest auch wirtschaftliche Auswirkungen hatte, da viele Arbeitskräfte starben und Landwirtschaftsflächen verloren gingen. Das Thema Karl IV. behandelt die Beziehung des Königs zu Juden, wie er sie in manchen Städten verfolgen ließ und andere davon abhielt, da es ihm selbst schadete. Schließlich werden Geißlerzüge beschrieben, die als Sekte entstanden und durch Selbstverletzung Sünden zu büßen versuchten. Sie vertrieben die Kirche aus den Städten, wurden aber schließlich von den Fürsten gewalttätig bekämpft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
schwarze Tod 1347-50 53 Soziale Auswirkungen der Pest: 1 3 der Bevölkerung stirbt 1 4 aller Dörfer (40000) in Deutschland zur Folge: Wüstungen Landflucht in die Städte von den Städten in die Dörfer Gesetzlosigkeit Kranke sterben in völliger Einsamkeit ohne familiäre oder religiöse Betreuung Sozialer Zusammenhalt in Familie, Dorfgemeinschaft und Gesellschaft schwindet, Egoismus breitet sich aus Ausbreitung von Endzeitstimmung Bestattungrituale entfallen, kirchliche Hilfsversprechungen verlieren an Glaubwürdigkeit, erheblicher Autoritätsverlust der Kirche Wirtschaftliche Auswirkungen alle Bauern, Landarbeiter, Gesinde etc. sind gestorben Arbeitskräftepotential geht zurück Preis verhält sich proprtional zur Nachfrage Landwirtschaftliches Land geht durch Wüstungen verloren, Wald dehnt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Biologie
Anzahl Wörter:
275
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück