Horváth, Ödön von - Jugend ohne Gott (Kapitel 1)

Schlagwörter:
Ödön von Horváth, Die Neger, Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von - Jugend ohne Gott (Kapitel 1)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist das 1. Kapitel von Ödön von Horváths „Jugend ohne Gott“. Der Ich-Erzähler ist ein Lehrer am Gymnasium und korrigiert Arbeiten seiner Schüler, die nicht mit Vornamen sondern mit dem Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens angesprochen werden. Ein Schüler trägt etwas zum Unterricht über Kolonien bei und erwähnt, dass „Neger“ hinterlistig, feige und faul seien. Der Lehrer würde dies gerne anstreichen, darf dies aber nicht, da die Info aus einem Radio-Beitrag stammt. Der Ich-Erzähler macht sich bewusst, dass er alleine nichts gegen das NS-Denken ausrichten kann und es überflüssiges Gerede über das vergangene Fußballspiel gibt.

Das Thema des Kapitels ist die Darstellung des NS-Denkens an einem Gymnasium in Österreich, wahrscheinlich in den 1930er Jahren. Der Lehrer sieht sich mit dem Problem konfrontiert, dass Schüler rassistische Vorurteile gegenüber den „Neger“ haben. Obwohl er dies gerne anstreichen würde, darf er es nicht, da die Information aus einem Radio-Beitrag stammt. Der Ich-Erzähler erkennt, dass er alleine gegen das NS-Denken nichts ausrichten kann und es überflüssiges Gerede über das vergangene Fußballspiel gibt.

Der Auszug zeigt, wie schwierig es für einen Einzelnen sein kann, sich gegen eine übermächtige Ideologie und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft zu stellen. Der Lehrer fühlt sich ohnmächtig im Angesicht dieser Probleme, da er alleine nichts ausrichten kann. Daher ist seine ironische Herangehensweise eine Möglichkeit, sich gegen das NS-Denken auszusprechen, ohne direkt dagegen vorzugehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ohne Gott - Ödön von Horváth 1. Kapitel: Die Neger Geburtstag des Ich-Erzählers macht ironische Witze über die Geburtstagskarte seiner Eltern spricht sich auf ironische Weise Mut zu korrigiert Arbeiten seiner Schüler - Ich-Erzähler ist Lehrer am Gymnasium Schüler werden nicht mit Vornamen sonder mit dem Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens angesprochen Schüler B trägt etwas zum Unterricht über Kolonien zum Unterricht bei (ohne Kolonien würde die deutsche Industrie untergehen im Aufsatz von Schüler N. wird erwähnt, dass Neger hinterlistig, feige und faul seien - Lehrer würde es gerne anstreichen, darf dies aber nicht, da diese Info aus einem Beitrag im Radio stammte der Lehre macht sich bewusst, dass er alleine nichts gegen das NS-Denken ausrichten kann (er persönlich ist dagegen) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
130
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 92 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück