Imperialismus

Schlagwörter:
Imperialistische Politik in Europa, Afrika, Japan, China, USA, Außenpolitik des Deutschen Reiches unter Bismarck, Referat, Hausaufgabe, Imperialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Imperialistische Politik in Europa Schon zu Beginn der Neuzeit entdeckten und kolonialisierten europäische Entdecker weite Teile der Erde. Hierbei spielten Portugal und Spanien eine Vorreiterrolle, doch sollten Frankreich und England bald folgen. Bei diesen Entdeckungen handelte es sich meistens um kleine Handelsposten in Afrika und Amerika. Man verfuhr hier nach der Regel The flag follows the trade . Erst um 1880 änderte sich diese Politik der europäischen Großmächte. Sie hatten sich inzwischen zu Industriestaaten entwickelt und hatten die technischen Möglichkeiten, größere und weiter entfernt gelegene Gebiete zu kolonialisieren. Dabei war es wichtig möglichst große und zusammenhängende Gebiete zu besetzen, um sie besser gegen Feinde verteidigen zu können. So wurden auch ...

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1018
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück