BSE - Herkunft und erstes Auftreten

Schlagwörter:
Symptome, Krankheitsverlauf, Creutzfeld-Jakob-Krankheit, CJK, Infektionswege, Referat, Hausaufgabe, BSE - Herkunft und erstes Auftreten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der schwammartigen Gehirnerkrankung BSE bei Rindern. Es wird erklärt, dass die Krankheit höchstwahrscheinlich durch an Scrapie erkrankte Schafe entstand, deren tierische Abfälle als Futter an Rinder verfüttert wurden. Der Krankheitsverlauf von BSE wird in drei Phasen beschrieben, wobei in den ersten beiden Phasen noch keine Krankheitsanzeichen zu erkennen sind. Es wird auch auf eine Variante der schwammartigen Gehirnerkrankung CJK beim Menschen eingegangen, die vCJK genannt wird und wahrscheinlich durch infiziertes Rindfleisch verursacht wird. Es wird darauf hingewiesen, dass das Entfernen von nervenreichen Körperteilen nicht ausreicht, um eine Infektion zu vermeiden. Es werden auch mögliche Infektionswege und Ansteckungsrisiken aufgezeigt, und es wird auf die Entdeckung der Prionen-Hypothese hingewiesen, die besagt, dass BSE, Scrapie und CJK durch fehlgefaltete Proteine verursacht werden. Insgesamt wird umfassend über die Herkunft, die Entstehung, den Verlauf und die Übertragbarkeit von BSE informiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und erstes Auftreten von BSE Herkunft und erstes Auftreten von BSE Im April 1985 fiel auf einer Farm im englischen Kent ein Rind auf, das an einer bisher unbekannten Erkrankung litt. Die Symptome ähnelten auffällig der seit 1730 bekannten Schaf-Krankheit Scrapie, auch Traberkrankheit genannt. Die Tiere waren orientierungslos und sehr schreckhaft, verloren dann die komplette Kontrolle über ihre Bewegungen und starben schließlich. Nachforschungen ergaben, dass jedoch schon im Illustrierten Haustierarzt , einem Buch über Krankheiten und deren Behandlung bei Haustieren aus dem Jahre 1898 der Verfasser, Professor Wilhelm Zipperlen, die Symptome einer Gehirnentzündung beim Rind beschrieb: Die Tiere toben und rasen, zeigen große Unruhe und brüllen öfters; gleichzeitig ist heftiges ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
3038
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück