Doping

Schlagwörter:
Testosteron, Kreatin, Radsport, Arten, Wirkstoff, Wirkstoffklasse, Dopingmittel, Kontrolle, EPO, Erythropoetin, Referat, Hausaufgabe, Doping
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema Doping im Sport. Es wird erklärt, was Doping ist und wie es sich zu anderen Leistungssteigerungsmethoden unterscheidet. Die Geschichte des Dopings wird erläutert und es werden drei Arten von Doping-Methoden beschrieben: kurzfristig wirkende Mittel, langfristig wirkende Mittel und Blutdoping. Des Weiteren werden die Wirkstoffklassen von Dopingmitteln aufgelistet und deren Nebenwirkungen erklärt. Verschiedene Dopingsubstanzen werden beschrieben, darunter Blutdoping, EPO, Testosteron und Kreatin. Ein Abschnitt wird der Dopingkontrolle gewidmet, die beschreibt, wie bei Sportlern Verdacht auf Doping getestet wird. Es wird auch erwähnt, dass im Jahr 2006 in Deutschland 8196 Dopingkontrollen durchgeführt wurden, wobei in 62 Fällen positive Analysen vorlagen. Kritiker bemängeln den hohen finanziellen Aufwand für die geringe Quote von positiven Dopingfällen. Insgesamt liefert dieses Dokument einen fundierten Überblick über das Thema Doping im Sport.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unter Doping versteht man gemeinhin die Einnahme von unerlaubten Substanzen oder die Nutzung von unerlaubten Methoden zur Steigerung der sportlichen Leistung. Hinter der Frage nach der Verwerflichkeit von Doping steht die tiefer gehende Frage, unter welchen Umständen ein Leistungsvergleich im Sport grundsätzlich gerecht ist. Strittig ist vor allem, ob es ausreichend ist, wenn alle Teilnehmer dieselben Regeln befolgen, oder ob zusätzlich gewährleistet sein muss, dass alle Teilnehmer dieselben Möglichkeiten zur Erbringung der Leistung haben müssen. 1) Was ist Doping? Doping ist der Versuch seine Leistungsfähigkeit durch Dopingsubstanzen auf Körper untypische Weise zu steigern. 2) Geschichte des Dopings - Gedanke der unermesslichen Leistungssteigerung existierte schon immer - schon in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Sport
Anzahl Wörter:
614
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 196 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück