Das Umwelthaftungsrecht in Deutschland und der EU

Schlagwörter:
Umwelthaftungsgesetz, privatrechtliche Haftung, strafrechtliche Verantwortlichkeit, Haftungsvermeidung, Referat, Hausaufgabe, Das Umwelthaftungsrecht in Deutschland und der EU
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Umwelthaftungsrecht in Deutschland und der EU. Es beginnt mit einer Einleitung, in der die gesellschaftlichen Veränderungen in Bezug auf die Technik und Umweltthemengebiete beschrieben werden. Es wird darauf hingewiesen, dass schon seit 1900 Gesetze zur Regulierung des Umweltschutzes existieren, jedoch erst die Explosion bei der Firma Sandoz in Schweizerhalle dazu führte, dass eine neue Regelung im Umwelthaftungsrecht in Angriff genommen wurde.

Es werden die privatrechtliche und die strafrechtliche Haftung sowie das Umwelthaftungsgesetz dargestellt und erläutert. Auch die Haftungsvermeidung und die Sicht der Wirtschaft werden analysiert. Das Dokument enthält außerdem einen Ausblick auf Europa und die kritische Meinung zum Umwelthaftungsrecht.

Im Anhang findet man den Literatur-, Gesprächs- und Abbildungsnachweis sowie das Umwelthaftungsgesetz. Des Weiteren wird im Dokument der § 906, § 907 und § 1004 BGB erläutert, welche den Umgang und die Verfahrensweise für Imponderabilien sowie den Schutz der Nachbarn regeln.

Der § 1 des UmweltHG wandelte die schuldensabhängige Deliktshaftung in eine Gefährdungshaftung um, um einen leichteren Ausgleich der Beeinträchtigung durch den Betrieb bestimmter Anlagen zu ermöglichen und präventive Wirkung zu zeigen. Der § 2 des UmweltHG regelt die Haftung für nicht betriebene Anlagen.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument ausführlich und detailliert mit dem Umwelthaftungsrecht und gibt einen guten Überblick über die relevanten Gesetze und Vorschriften.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Umwelthaftungsrecht in Deutschland und der EU Dies ist eine Facharbeit des Wirtschaft- und Rechtleistungskurses einer 13. Jahrgangsstufe in München. Dem geneigten Leser soll sie Anregung zur eigenen Arbeit sein, da abschreiben ja verboten ist und wer macht schon verbotene Dinge ;- Es würde mich freuen Anmerkungen o.ä. zu erhalten: nirgendwo hotmail.com Das Inhaltsverzeichnis Die Einleitung Seite 3 Das Umwelthaftungsrecht Seite 5 Die privatrechtliche Haftung Seite 5 Das Umwelthaftungsgesetz Seite 8 Die strafrechtliche Verantwortlichkeit Seite 12 Die Haftungsvermeidung Seite 13 3. Die Sicht der Wirtschaft Seite 14 4. Der Ausblick auf Europa Seite 15 5. Die kritische Meinung Seite 16 Der Anhang Literaturnachweis Gesprächsnachweis Abbildungsnachweis Umwelthaftungsgesetz 1. Die Einleitung Am Ende des 20. Jahrhunderts stehen wir nicht nur an der Schwelle eines neuen Jahrtausends, sondern befinden uns auch in einer Gesellschaft des Wandels. Er vollzieht sich in technischen Bereichen, im Umweltsektor, aber auch in zahlreichen weiteren Komponenten, aus denen sich unsere Welt zusammensetzt, oder die wir im Laufe der Industrialisierung geschaffen und geformt haben. Dieser Wandel resultiert aus einem immer komplexeren und höheren Stand der Technik einerseits und aus dem wichtiger werdenden Bemühen bzw. der wachsenden Sorge um unsere Umwelt und Ressourcen auf der anderen Seite. Schon in den Anfängen der heutigen Gesetzgebung, also etwa ab 1900 gab es Vorschriften, die den Schutz der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
4007
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück