Eichendorff, Joseph von - Sehnsucht

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Gedichtinterpretation, Analyse, Romantik, Lyriker, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Sehnsucht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Joseph von Eichendorffs „Sehnsucht“. Zunächst wird der Autor als bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik vorgestellt. Der Schwerpunkt der Analyse liegt auf der Beschreibung des Gedichts, das den Wunsch nach dem Fremden und Unbestimmten weckt. Das lyrische Ich ist ein Jüngling, dessen Grenzen zwischen Realität und Vision verschwimmen. Die Sehnsucht wird durch verschiedene Mittel wie das Motiv des Fensters verdeutlicht. Der Gesang der Wanderer symbolisiert die Vision des Jünglings und seine Hoffnung, in eine traumhafte Welt zu entfliehen. Die für Eichendorff typische Weite und Größe wird durch beschreibende Wörter und Bilder suggeriert. Die Form des Gedichts korrespondiert mit dem Inhalt und spiegelt die Unruhe des Protagonisten wider. Das Gedicht endet mit der Gewissheit, dass das traumhaft Schöne und Mystische der Sommernacht auch im wirklichen Leben existiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Joseph von Eichendorff (Gedichtinterpretation) Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Eichendorff wird zu den bedeutenden und immer noch bewunderten deutschen Lyrikern gezählt, zahlreiche seiner Gedichte wurden vertont (O Täler weit o Höhen) und vielfach gesungen. Er zählt mit etwa 5.000 Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter bis heute präsent. Seine Novelle Aus dem Leben eines Taugenichts gilt als ein Höhepunkt und zugleich Ausklang der Romantik. Typisch für seine Werke ist, dass sie häufig in religiösem Zusammenhang stehen, was auf seiner eigenen starken Bindung zum Glauben beruht. Das Gedicht Sehnsucht von Joseph von Eichendorff lässt einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
554
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 27 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück