Deutschlandpolitik der Westmächte nach dem 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Zweiter Weltkrieg, Frankreich, USA, Russland, Großbritannien, Potsdamer Abkommen, Byrnes-Rede, Referat, Hausaufgabe, Deutschlandpolitik der Westmächte nach dem 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Deutschlandpolitik der Westmächte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Herbst 1946. Es werden verschiedene Fragen behandelt, wie zum Beispiel die Charakterisierung, Ziele und Methoden der Deutschlandpolitik von Großbritannien, Frankreich und den USA, die Veränderung der USA ab Herbst 1946 und die Zielvorstellung der USA bezüglich der Deutschlandpolitik, sowie auch die Reaktion Frankreichs auf die politische und ökonomische Zusammenarbeit Großbritanniens und der USA.

In dem Text wird beschrieben, dass die Besatzung Deutschlands von den Alliierten übernommen wurde und dass Deutschland kein Handlungsfähiger Staat mehr war. Weiterhin wird das Potsdamer Abkommen erwähnt, das die Einteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen und die Einsetzung des Alliierten Kontrollrates beschloss. Außerdem beschreibt das Dokument die Ziele und Methoden der Deutschlandpolitik von Großbritannien, Frankreich und den USA.

Großbritanniens Deutschlandpolitik bestand darin, so viel Positives wie möglich für Großbritannien daraus zu ziehen. Frankreich strebte die größtmögliche territoriale Ausweitung an und wollte unabhängig von den anderen Mächten sein. Die USA behandeln Deutschland als besiegten Feindstaat und hatten das Ziel, die Deutschen zu bestrafen.

Das Dokument beschreibt auch die Veränderungen in der Politik der USA ab Herbst 1946, als General Lucius D. Clay der neue Leiter des Office of Military Government wurde und die neue Militärregierung und das Trennen der Armee und der Zonenverwaltung anordnete. Die Byrnes-Rede vom 6. September 1946 wird als Wendepunkt in der amerikanischen Deutschlandpolitik beschrieben.

Frankreichs Reaktion auf die politische und ökonomische Zusammenarbeit Großbritanniens und der USA wird auch behandelt. Frankreich wollte politische Parteien für ganz Deutschland nicht anerkennen und strebte die Abtrennung der linksrheinischen Gebiete und des Ruhrbeckens vom deutschen Staat an.

Insgesamt beschreibt das Dokument die unterschiedlichen Ziele und Methoden der Westmächte in ihrer Deutschlandpolitik nach dem Zweiten Weltkrieg und wie diese sich im Laufe der Zeit entwickeln und verändern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutschlandpolitik der Westmächte Folgende Fragen sollen im vorliegenden Text behandelt werden: 1. Erklären Sie den Charakter ( Wesen ), die Ziele und die Methoden der Deutschlandpolitik Großbritanniens, Frankreichs und der USA 2. Begründen Sie, weshalb die USA ab Herbst 1946 ihre Deutschlandpolitik veränderte 3. Welche Zielvorstellung hatte die USA bezüglich der Deutschlandpolitik ab Herbst 1946. Warum bedeutete die Byrnes-Rede ( 6.9.1946 ) einen Wendepunkt in der amerikanischen Deutschlandpolitik? 4. Erklären Sie Frankreichs Reaktion auf die politische und ökonomische Zusammenarbeit Großbritanniens und der USA Nachdem die Deutschen am 8. Mai 1945 bedingungslos kapituliert hatten, wurde am 5. Juni die Regierungsgewalt in Deutschland von den Alliierten übernommen. Weiterhin ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
2028
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück