Einführung der D-Mark

Schlagwörter:
Währungsreform, Druck und Ausgabe der Geldnoten, Wirtschaft, Symbolkraft der DM, Referat, Hausaufgabe, Einführung der D-Mark
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Einführung der D-Mark als Währungsreform nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland. Es werden mehrere Themen aufgegriffen, darunter die Voraussetzungen und Hintergründe für die Neuordnung des Geldwesens, die Rolle von Ludwig Erhard als Direktor des Wirtschaftsamtes und sein Homburger Plan zur Neuordnung des Geldwesens, die Auswirkungen der Währungsreform auf die Wirtschaft und die Politik, sowie die Bedeutung und Symbolkraft der D-Mark für die Deutschen.

Die Einführung der D-Mark wurde von den Alliierten als Mittel zur Wirtschaftssanierung des Landes genutzt und gilt als Meisterleistung der Organisatoren. Die Einbeziehung Westberlins löste die Berlin-Blockade aus und verschärfte den Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion, markierte aber auch den Beginn des deutschen Wirtschaftswunders und der sozialen Marktwirtschaft.

Die Preise und die Kaufkraft der D-Mark haben sich seit der Währungsreform stark verändert, jedoch symbolisierte die Währung den erfolgreichen Wiederaufbau und die politische Reintegrierung Deutschlands in den Kreis der westlichen Demokratien.

Die Deutsche Mark wurde über Jahrzehnte hinweg als „harte“ Währung weltweit anerkannt, bevor sie schließlich durch die Einführung des Euro geopfert wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Einführung der D-Mark Ist das Geldwesen eines Landes z.B. infolge eines Krieges durch übermäßige Inflation zerstört, so kann der Geldwert durch eine Währungsreform, dass heißt eine Neuordnung des Geldwesens, mit der Einführung neuen Geldes im Tausch gegen die alte Währung wieder gefestigt werden. In der jüngeren deutschen Geschichte gab es nach beiden Weltkriegen Währungsreformen. Wie kam es zur Währungsreform? Im Rahmen der Wiederaufbaustrategien der Besatzungsmächte der Trizone stand die Währungsreform im Vordergrund. Die Währungsreform 1923 24 nach dem ersten Weltkrieg, wurde grade zu als Allheilmittel gegen die deutsche Wirtschaftsnot schlechthin gesehen. Doch die alliierten Besatzungsmächte standen der Frage der deutschen Währungssanierung wesentlich nüchterner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
966
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück