Caesar, Gaius Julius (100v.-44v.)

Schlagwörter:
Römische Revolution, Römisches Kaiserreich, Gaius Julius Caesar, Oktavian, Papst Gregor, Julianischer Kalender, Jogurtha, Marius, Sulla, Pompeius, Referat, Hausaufgabe, Caesar, Gaius Julius (100v.-44v.)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Gaius Julius Caesar, einer der berühmtesten Persönlichkeiten der Antike. Es wird darauf hingewiesen, dass über ihn mehr geschrieben wurde als über jede andere Person dieser Zeit. Caesar beendete das Zeitalter der römischen Revolutionen und legte damit die Weichen für das Römische Kaiserreich und damit das europäische Mittelalter. Er führte politische Massnahmen und Reformen ein, darunter den Julianischen Kalender. Die Meinungen über Caesar gehen jedoch weit auseinander, von idealisierender Bewertung bis hin zur Ablehnung seiner Taten.

Das Dokument widmet sich dann der Roemischen Revolution und den großen Vorgängern Caesars, Marius und Sulla. Es wird auf die Schlacht am Collinischen Tor, die Proskription und die Reformen Sullas eingegangen. Das Leben Caesars wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, einschließlich positiver und negativer Bewertungen anderer Autoren. Es wird auf seine Rolle als Flamen Dialis, seine Anwaltstätigkeit, seine Konfrontation mit den killikischen Piraten und seine Beziehung zum König Nikomedes von Bithynien eingegangen.

Das Dokument behandelt auch Pompeius und Crassus sowie Spartakus und die Gladiatoren. Der Gallische Krieg wird detailliert beschrieben, einschließlich Caesars Siege über die keltischen Heerscharen, seine Niederlage in Gergovia und seinen Sieg bei Alesia. Es wird auch auf Caesars Kriegszüge nach Kleinasien, Afrika und Spanien eingegangen. Caesar wird als Bauherr beschrieben und es wird auf seine geplanten Feldzüge gegen die Parther und Germanien eingegangen.

Abgeschlossen wird das Dokument mit einer Diskussion darüber, ob Caesar zurecht als der größte Sterbliche bezeichnet wurde oder ob er nur ein Blender war, der politisch versagte. Eine Zeittafel sowie Literaturhinweise sind ebenfalls enthalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gaius Julius Caesar (100 - 44 v. Christus) Ueber keine Persoenlichkeit der Antike wurden mehr Schriften, Buecher, Aufsaetze, etc. verfasst, als ueber jenen Caesar, der sich im ersten vorchristlichen Jahrhundert anschickte, das Antlitz der bekannten Welt zu veraendern. Nicht nur, dass er das Zeitalter der roemischen Revolutionen beendete, sondern das er auch die Weichen fuer das Roemische Kaiserreich, vollendet durch seinen Stiefsohn Oktavian (spaeter Augustus), und damit fuer Europa bis ins Mittelalter hinein stellte. Von seinen politischen Massnahmen und Reformen wirkt die von Papst Gregor abgewandelte Version des von Caesar eingefuehrten Julianischen Kalenders noch bis in unsere Zeit. Selten hat ein Mensch von derart vielen Autoren, Historikern und Biographen ebensoviele Bewertungen und Meinungen auf sich vereinigt, angefangen bei Cato, seinem grossen Zeitgenoessischem Antagonisten, ueber Mommsen, der Caesar in seiner noch heute wegweisenden Roemischen Geschichte idealisierte, bis zu Berthold Brecht, der behauptete, Maenner wie Caeser gross zu nennen, waere des 20. Jahrhunderts unwuerdig. Uerberraschend bleibt, dass Caesar bis in sein eigenes Jahrhundert hinein, in jeder Epoche von verschiedenen Autoren verschiedene Beurteilungen ausgesprochen bekommen hat. Was bleibt mir also zu tun, wenn ich ueber einen Mann schreibe, ueber den schon alles gesagt worden ist, dessen Taten aus jedem Blickwinkel betrachtet wurden und dessen sich selbst der groesste aller Dramatiker, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
810
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück