Delmenhorst - erste Eisenbahnstrecke

Schlagwörter:
Oldenburg, Bremen, Zug, Züge, Verlegung der Fahrtstrecke, Referat, Hausaufgabe, Delmenhorst - erste Eisenbahnstrecke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte der ersten Eisenbahnstrecke in Delmenhorst, die im Jahr 1867 eröffnet wurde. Es wird darauf eingegangen, dass die Strecke ursprünglich von Oldenburg nach Bremen führte und dass in Delmenhorst fast 70 Grundbesitzer enteignet werden mussten, um die Bahnstrecke bebauen zu können. Die Eröffnung der Strecke wurde von den Bürgern mit großer Begeisterung aufgenommen und es kam zu einem enormen Ansturm auf das neue Verkehrsmittel, obwohl es in der Umgebung bereits andere Bahnstrecken gab. In den Personenwagen gab es drei verschiedene Klassen, wobei die Preise für die Fahrt von Delmenhorst nach Bremen bei 22 Silbergroschen in der ersten Klasse, 13 Silbergroschen in der zweiten Klasse und 9 Silbergroschen in der dritten Klasse lagen.

Die Delmenhorster Wirtschaft profitierte stark von der neuen Bahnstrecke, zum Beispiel indem das städtische Druckhaus seine Zeitungen nun per Eisenbahn beförderte und das Wochenblatt zu einem fast überregionalen Medium wurde. Das Eisenbahnnetz musste bald erweitert werden und die Schienen wurden auf einen Damm verlegt, um die Zweiteilung der Stadt zu beheben. Es entstanden weitere Bahnhöfe, unter anderem in Heidkrug, Hesepe, Harpstedt, Wildeshausen und Lemwerder. Der Ausbau des Streckennetzes trug dazu bei, dass Delmenhorst zu einem bedeutenden Standort wurde. Die Bremer Firmen verlegten ihren Sitz nach Delmenhorst und es entstanden neue Fabriken, wie die Jutespinnerei und die Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei. Der Gründer der letzteren Firma, der Bremer Kaufmann Martin Christian Lahusen, wurde von der zentralen Lage Delmenhorsts durch die Eisenbahn beflügelt, seine Fabriken in dieser Stadt zu bauen.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass die Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke in Delmenhorst im Jahr 1867 einen bedeutenden Einschnitt in der Geschichte der Stadt darstellte, der die Wirtschaft nachhaltig beeinflusste und dazu beitrug, dass Delmenhorst zu einem wichtigen Standort in der Region wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
erste Eisenbahnstrecke in Delmenhorst Der 14.07.1867 war für die Delmenhorster ein ganz besonderer Tag. Ihre erste Eisenbahnstrecke wurde der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Sie verlief von Oldenburg nach Bremen, auf der zunächst nur drei Züge fuhren. Schon seit 1960 wurde über den Bau einer Bahnstrecke diskutiert, doch der Abschnitt Delmenhorst - Oldenburg wurde erst 1866 fertig gestellt. In Delmenhorst mussten fast 70 Grundbesitzer enteignet werden, damit die Strecke nach der vereinbarten Route bebaut werden konnte. Als sie dann fertig war, bemerkten die Bürger, dass Delmenhorst plötzlich in zwei Hälften geteilt war. Am Tag darauf, am 15.07.1867, gab es einen enormen Ansturm auf das neue Beförderungsmittel. Über 6000 Personen nutzen in der ersten Woche die neue Art zu reisen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
497
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück