Koolhaas, Rem - Biographie

Schlagwörter:
Rem Koolhaas, Madelon Vriesendorp, Elia Zenghelis, Bruce Mau, Designer, Referat, Hausaufgabe, Koolhaas, Rem - Biographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorgestellte Dokument ist die Biographie des niederländischen Architekten und Schriftstellers Rem Koolhaas. Es werden seine Kindheit in Rotterdam und Indonesien, seine Arbeit als Journalist und Drehbuchautor, sein Architekturstudium und seine Arbeit in den USA sowie seine spätere Gründung des OMA beschrieben. Besonders erwähnt wird sein Buch „Delirious New York“ von 1978 und sein neues Werk „S, M, L, XL“. Außerdem werden Auszeichnungen wie der Pritzker-Preis und der Praemium Imperiale genannt. Es wird auch kurz auf seine Forschungstätigkeit als Professor an der Harvard University eingegangen. Zum Abschluss wird erwähnt, dass er heute zwischen London und Amsterdam lebt und zwei Partnerinnen hat, eine davon war Mitbegründerin des OMA.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Koolhaas - Biographie Rem Koolhaas wird 1944 als ältester von 3 Kindern in Rotterdam, Niederlande geboren. Sein Vater, ein Schriftsteller, Theaterkritiker und Direktor einer Filmschule wird 1952 von der Indonesischen Regierung eingeladen, Kulturdirektor des Landes zu werden. Also verbringt Rem 4 Jahre seiner Kindheit in Indonesien. Danach zieht die Familie nach Amsterdam. Koolhaas arbeitet zuerst als Journalist bei der Tageszeitung Haagse Post und später als Drehbuchautor in Holland und Hollywood: Er schreibt Skripte für die Sex-and-Crime-Filme des amerikanischen Regisseurs Russ Meyer und auch Filme für den holländischen Direktor Rene Daalder. Architektur studiert er erst mit 24 Jahren, von 1968 bis 1972 in London an der Architectural Association School . 1972 erhält Rem Koolhaas ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Kunst
Anzahl Wörter:
477
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück