Koolhaas, Rem - Leitidee

Schlagwörter:
Rem Koolhaas, Werke, Referat, Hausaufgabe, Koolhaas, Rem - Leitidee
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Leitidee des Architekten Rem Koolhaas. Hierbei wird auf seine Herkunft aus zerstörten Umgebungen und dem Kontrast dazu in Indonesien eingegangen. Seine Werke zeigen den Unterschied zwischen Provisorischem und Perfektem auf und betonen die Beziehung zwischen Klarheit und Chaos. Koolhaas lehnt eine Kategorisierung ab und findet, dass Architektur ein Bündel an Widersprüchen darstellt. Er erzeugt räumliche Gestaltungen durch die Verwendung neuer Topologien und setzt absurde Elemente in Kontrast zur vorgetäuschten Unbekümmertheit. Baumaterialien wie Bambus oder Plastik werden dabei verwendet. Die Idee von Flexibilität und Dauerhaftigkeit wird durch die chaotische Gestaltung in Japan vermittelt, die Koolhaas fasziniert. Schönheit ohne Hässlichkeit ist für ihn nicht denkbar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Koolhaas - Leitidee Koolhaas, der 1944 geboren wurde, wuchs in einem Rotterdam auf, dass vom Krieg vollkommen zerstört war. Er beschrieb seine frühere Umgebung einmal so: überall Ruinen und sehr arm. Danach folgte der exotische Kontrast von Indonesien. Diese beiden Gegensätze scheinen sich in seinen Werken widerzuspiegeln. Bei seinen Objekten findet man den klaren Unterschied zwischen dem Provisorischen, Unfertigen und dem absolut Perfekten. Für ihn kann Schönheit ohne Hässlichkeit nicht existieren. Bei Koolhaas ist kein klarer Stil erkennbar, doch er findet, wenn man in verschiedenen Umgebungen und unter verschiedenen Umständen baut, müssen auch die ausgeführten Arbeiten unterschiedlich sein. Er widersetzt sich so einer Kategorisierung. Was bei ihm jedoch immer erkennbar ist, ist die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
308
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück