Trends im Hardwaresektor

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Trends im Hardwaresektor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Trends im Hardware-Sektor. Es wird festgestellt, dass sich in den letzten sieben Monaten viel verändert hat und neue Technologien den Markt erobert haben. Der Pentium II-Prozessor hat eine neue Ära im Bereich Geschwindigkeit eingeleitet. Aus diesem Grund sind einige Änderungen erforderlich, wie beispielsweise ein neues Mainboard, das Slot I statt Socket 7 verwendet, sowie SDRAMs mit einer höheren Geschwindigkeit als EDO RAMs. Die Grafikkarten wurden ebenfalls verbessert und verfügen nun über mehr Speicher. Es gibt auch andere Änderungen, einschließlich größerer Festplattenspeicher und schnelleren CD-ROM-Geschwindigkeiten.

Intel bleibt weiterhin Marktführer, während IBM und Cyrix am Markt zurückgezogen sind. AMD hat den K6 3D entwickelt, kann jedoch nicht mit Intel konkurrieren, da sie nicht die Patentrechte für den Slot I haben und sich weiterhin auf den langsameren Socket 7 verlassen müssen.

In Bezug auf sonstige Änderungen wird empfohlen, ein Modem zu besitzen, um das Internet zu nutzen, und es gibt spezielle 3D-Beschleunigungskarten für Spieler, um die Grafik zu verbessern. Es gibt auch billigere Scanner, Drucker mit höheren Auflösungen und LCD-Flachbildschirme für den PC. Notebooks sind im Preis gefallen, bleiben aber noch sehr teuer.

Die Preise für ältere Komponenten fallen schnell, aber die Kosten für neue Hardware bleiben hoch.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TRENDS IM HARDWARE-SEKTOR ALLGEMEINES: Im Bereich Hardware hat sich in den letzten sieben Monaten sehr viel verändert. Neue Technologien eroberten den Markt, alte verschwanden. So wäre heute ein vor ca. sechs Monaten gekaufter Rechner (Pentium 200 MMX, 32 MB EDO RAM, 12 x CD-ROM, 4 MB Grafikkarte, 3,2 GB HDD, 15 Monitor) schon wieder veraltet. (Man kann zwar noch gut damit arbeiten, jedoch grafikaufwendige Software würde nicht mehr optimal laufen.) WAS HAT SICH IM WESENTLICHEN GEäNDERT? Eine grundsätzliche Veränderung gab es im Bereich der Prozessoren Mit der Erfindung des Pentium II wurde eine neue ära im Bereich Geschwindigkeit eingeleitet. Das hat einiges zur Folge. Ein neues Mainboard (Slot I statt Socket 7) wird erforderlich (für Pentium II-Rechner ab 350 MHz: 100 MHz Bustakt) Aufgrund der höheren Geschwindigkeit des Prozessors reichten die bisher verwendeten EDO RAMs (60 ns Zugriffszeit) nicht mehr aus. Sie wurden durch SDRams ersetzt (15 ns (normal) bis 6 ns (100 MHz Bustakt)). Die Grafikkarten wurden mit mehr Speicher ausgestattet. (8 MB statt 4 MB) à Mehr Farben bei höherer Auflösung, höhere Hertz-Anzahl (ergonomischer)Außerdem wurde ein neuer Bus entwickelt. (AGP statt PCI) Das waren die wichtigsten änderungen. Außerdem wurde der Speicherplatz geringfügig größer (4,34 6,45 GB), und die CD-Rom-Geschwindigkeit stieg etwas an (24 x 32 x). Diese änderungen sind jedoch nicht von der Entwicklung des Pentium II abhängig. KONKURRENZSITUATION DER CHIP-HERSTELLER Intel ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück