Hanfstaengl, Ernst Franz - Hitlers Helfer

Schlagwörter:
Ernst Franz Hanfstaengl, Adolf Hitler, Joseph Goebbels, Referat, Hausaufgabe, Hanfstaengl, Ernst Franz - Hitlers Helfer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Ernst Franz Hanfstaengl, einem damaligen finanziellen Unterstützer von Adolf Hitler und späteren Pressechef der NSDAP. Hanfstaengl wurde in München geboren und studierte in den Vereinigten Staaten. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland trat er der NSDAP bei und ermöglichte durch Spendensammlungen den Kauf des Völkischen Beobachters als Parteizeitung. Hanfstaengl war am gescheiterten Hitlerputsch beteiligt und flüchtete anschließend nach Salzburg. Er war Hitler eng verbunden und wurde zum Pressechef der NSDAP berufen. In den nächsten Jahren nutzte er seine Kontakte, um das Image Hitlers im Ausland zu verbessern. Konflikte mit Joseph Goebbels führten zur Flucht Hanfstaengls nach Großbritannien, wo er interniert wurde, und später in die USA, wo er politischer und psychologischer Berater wurde. Hanfstaengl veröffentlichte sein Buch „Hitler: The Missing Years“ (1957) und starb 1975 in München.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Franz Hanfstaengl Ernst Franz Hanfstaengl geboren am 2. Februar 1887 in München und gestorben am 6 November 1975 ebenfalls in München war finanzieller Unterstützer Hitlers in der Frühzeit der NSDAP und später deren Pressechef. Der Sohn des wohlhabenden Verlegers Edgar Hanfstaengl und einer amerikanischen Mutter war Absolvent der Harvard University (1909). Er verbrachte die Zeit des Ersten Weltkrieges in den Vereinigten Staaten und kehrte 1919 nach Deutschland zurück. Begeistert von Hitlers Reden, trat er der NSDAP bei und ermöglichte durch Spendensammlungen den Kauf des Völkischen Beobachters als Parteizeitung. Hanfstaengl war beteiligt am gescheiterten Hitlerputsch (1923) und flüchtete anschließend nach Salzburg. Hanfstaengls Ehefrau Helene soll Hitler anschließend im Landhaus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
276
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück