Deutsche Außenpolitik 1871 - 1914

Schlagwörter:
Reichsgründung, Deutsche Reich, Referat, Hausaufgabe, Deutsche Außenpolitik 1871 - 1914
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der deutschen Außenpolitik von 1871 bis 1914 und beurteilt sie unter dem Gesichtspunkt des Erhalts des europäischen Friedens. Es wird darauf eingegangen, dass die europäischen Großmächte sich durch die Reichsgründung Deutschlands gestört fühlten und befürchteten, das Deutsche Reich würde versuchen, sich territorial auszudehnen. Deutschland erklärte jedoch, dass es keine Kriegs-, sondern Sicherheitspolitik führen wolle, was zu Beginn dazu beitragen hat, den Frieden in Europa zu erhalten. Es wurde festgestellt, dass die deutsche Außenpolitik bis 1890 dazu beigetragen hat, den Frieden zu wahren, obwohl dies nicht der eigentliche Grund für die Politik war.

Mit dem Kurswechsel nach dem Regierungsantritt von Wilhelm II. im Jahr 1888 änderte sich die deutsche Außenpolitik. Das Ziel war nun, sich als Weltmacht zu behaupten. Dabei ging Deutschland jedoch auf Konfrontationskurs mit anderen Großmächten und statt Sicherheitspolitik zu betreiben, ging man offene Konflikte ein. Die Aufrüstung der deutschen Flotte und der Versuch, England als Seemacht zu übertrumpfen, führten zu weiteren Spannungen. Es wird kritisiert, dass das Deutsche Reich keinen rechten Überblick über die internationale Kräftekonstellation hatte und oft diplomatisch ungeschickt agierte.

Obwohl Deutschland wohl nicht darauf aus war, einen Krieg anzuzetteln, wird die Außenpolitik unter Wilhelm II. als Bedrohung für den europäischen Frieden wahrgenommen. Die Sicherheitspolitik zu Beginn der Zeitspanne wird als erfolgreicher und angesehener betrachtet. Insgesamt wird jedoch kritisiert, dass Deutschland oft rechthaberisch auftrat und dazu neigte, Konflikte zu provozieren, anstatt friedliche Lösungen zu suchen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Außenpolitik von 1871 - 1914 Aufgabe: Beurteile die deutsche Außenpolitik von 1871 bis 1914 unter Berücksichtigung des Erhalts des eurpäischen Friedens in Europa. Nach der Reichsgründung 1871 fühlten sich die europäischen Großmächte in ihrem Gleichgewicht der Macht gestört. Sie befürchteten, daß das deutsche Reich versuchen würde, sich territorial auszudehnen. Deshalb galt es als potentieller Friedensstörer. Dieses hätte sich 1875 auch beinahe bestätigt: Das deutsche Reich betrachtete mit Besorgnis die schnelle militärische Erholung Frankreichs und befürchtete eine Revanche. Es gab die Pläne eines Präventivskriegs aber rasch auf, da es mit einer europäischen Blockade gegen Berlin rechnen mußte. Danach schlug die deutsche Außenpolitik in eine andere Richtung ein. Deutschland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
677
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück