Ägypten - Götter

Schlagwörter:
Isis, Osiris, Einbalsamierung, Nut und ihre Kinder, Grabräuber, Pharao als Gott, Referat, Hausaufgabe, Ägypten - Götter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen der ägyptischen Mythologie, einschließlich der Geschichte von Isis und Osiris, der Schöpfungsmythos von Nut und ihren Kindern sowie der Bedeutung und Darstellung einiger Götter und Göttinnen wie Horus, Seth, Thot, Hathor, Ptah und Neith. Es wird auch die Tatsache diskutiert, dass Grabräuber in Ägypten ein großes Problem waren und wie sie bestraft wurden. Die Geschichte von Isis und Osiris erzählt von Osiris, der von Seth umgebracht und in 14 Teile zerschnitten wurde, die dann von Isis gefunden und zusammengefügt wurden. Osiris wurde dann als Herrscher des Totenreiches wiederbelebt. Die Geschichte von Nut und ihren Kindern erzählt, wie Khonsu, der Mondgott, Toth half, den Fluch von Re zu brechen, der besagte, dass Nut niemals ein Kind zur Welt bringen sollte. Die Bedeutung und Darstellung von Horus, Seth, Thot, Hathor, Ptah und Neith werden beschrieben, einschließlich ihrer verschiedenen Namen und Titel sowie der heiligen Tiere und Symbole, die mit ihnen verbunden sind. Der Text betont auch die Bedeutung der ägyptischen Götter für das tägliche Leben der Menschen und die Tatsache, dass jeder der 42 ägyptischen Gaue seinen eigenen Gott hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Götter ISIS UNS OSIRIS - DER MYTHOS VON DER EINBALSAMIERUNG Osiris, der Sohn des mächtigen Gottes Seb und der Himmelsgöttin Nut, war ein Freund und Helfer der Menschen, er schenkte ihnen den Flug, die Gesetze, die Musik und verschiedene religiöse Bräuche. Er unternahm siegreiche Kriegszüge nach Asien, Indien und Arabien. Als er unterwegs war, schwor sich sein böser Bruder Seth, ihn zu vernichten. Durch List und Zauberei lockte er Osiris in eine große Truhe, die Seth sofort verschloß und in den Nil warf. Verzweifelt suchte die Gattin von Osiris, Isis, ihren Mann. In der Nähe der Kiste von Syrien fand sie schließlich die Truhe mit der Leiche ihres Mannes. Sie suchte ein geeignetes Versteck für ihren Ehemann, aber sogar Seth fand das Versteck. Er zerschnitt die Leiche von Osiris in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3346
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück